news

Das sind die Key-Player der ICE-Teams

LAOLA1-Scout Bernd Freimüller zeigt auf, wem er in der "Crunch Time" vertrauen würde:

Das sind die Key-Player der ICE-Teams Foto: © GEPA

Vor allem in ausländischen Ligen oder bei Nachwuchsturnieren, wo ich die Spieler noch nicht so kenne wie in der ICE Hockey League, stellt sich oft die Frage: "Wer sind die Schlüsselspieler, also die Cracks, denen die Coaches am meisten vertrauen?"

Diese Frage kann vor allem in Schlussphasen von Spielen beantwortet werden, wo die Teams einen knappen Vorsprung verteidigen oder aufholen müssen. Wer wären diese Key-Player bei den 13 ICE-Teams (gewesen)?

Die Situation

45 Sekunden vor Schluss – ein Team führt mit einem Tor – Faceoff im Drittel der verteidigenden Mannschaft. Ein Timeout ist gerade abgelaufen, es gibt keine Strafen auf beiden Seiten, alle Spieler stehen zur Verfügung. Das angreifende Team spielt ohne Torhüter, also Spieleranzahl Sechs gegen Fünf.

Warum diese Details?

Im Gegensatz zu nur wenigen Sekunden vor Schluss braucht das Defensivteam nicht nur Shotblocker und Checker, sondern vielleicht auch einen Defender, der die Scheibe unter Druck behaupten oder sogar aus dem Drittel führen kann, auch keine Strafen nehmen sollte. Diese Restdauer bedeutet auch, dass die Spieler wohl auf dem Eis bleiben müssen, nicht mehr gewechselt werden kann.

Das angreifende Team braucht jedenfalls einen starken Faceoff-Guy, weiters Schützen von den Halfwalls sowie mindestens zwei Leute für den Verkehr.

Gefettete Spieler in der Aufzählung sind die absoluten Key-Player für die Teams – Cracks, die also zum Aufholen eines Rückstands (OLM – Offensive Last Minute) als auch zum Verteidigen (DLM – Defensive Last Minute) auf dem Eis stehen.

Die angeführten Spieler habe ich in diesen Rollen schon auf dem Eis gesehen bzw. könnte sie mir gut vorstellen. Als Grundlage gelten die Kader zum Ende der Regular Season, ohne langzeitverletzte Spieler wie Johannes Bischofberger oder Brody Sutter.

EC Red Bull Salzburg

OLM: Brennan-Heinrich/Schneider-Järvinen-Loney-Raffl

Järvinen für die Faceoffs, Schneider und Heinrich für die Halfwalls, Brennan verwaltet die Scheibe brillant an der Blauen Linie, Raffl für den Verkehr, Loney für entlang der Torlinie mit seinen tollen Händen um den Crease herum.

DLM: Brennan-LoVerde/Hochkofler-Nissner-Wukovits

Auf Brennans Intelligenz und Ruhe unter Druck kann nicht verzichtet werden, LoVerde ist zwar weniger wuchtig als Kanzig, aber auch weniger strafenanfällig. Nissner knapp vor Järvinen – ein größerer Körper im Nahkampf. Hochkofler als Shotblocker.

VSV

OLM: Fraser/Kosmachuk-Collins-Hughes-Schofield-Karlsson

Ein Überangebot an Offensivspielern. Fraser verwaltet die blaue Linie, Hughes die linke Halfwall. Collins oder Schofield für die Faceoffs, beide dann um und hinter dem Tor tätig.  Kosmachuk im hohen Slot für Feeds von Hughes, Karlsson (im Gegensatz zu Krastenbergs) als Linksschütze auf der rechten Seite. Allerdings kein Rechter für die Faceoffs.

DLM: Fraser-Flemming/Collins-Maxa-Schofield

Fraser auch hier gesetzt, Flemming und Maxa als Shotblocker. Collins und Schofield knapp vor Oleksuk, der auch kein Rechter wäre. Fast alle Flügel sind eher Offensiv-als Defensivbringer, daher drei gelernte Center.

Fehervar AV19

OLM: Atkinson/Hari-Sarauer-Petan-Kuralt-Erdely

Atkinson ist aufgrund seiner Beinarbeit gesetzt, er kann damit Shotblocker umgehen. Hari für die Faceoffs und zwischen linker Halfwall und Blauer Linie als Playmaker agierend. Sarauer und Erdely als mächtige Körper im Slot, Petan als einziger Rechtsschütze an der linken Halfwall, Kuralt hinter der Torlinie.

DLM: Atkinson-Campbell/Hari-Erdely-Sarauer

Weder Atkinson noch Hari mögen den Nahkampf, können aber die Scheibe aus engen Lagen führen. Erdely und Sarauer wieder als Wuchtbrummen vor dem Tor. Nilsson und Fournier wären Alternativen zu Campbell oder Atkinson.

Vienna Capitals

OLM: Wall-Prapavassis/Sheppard-Meyer-Lowry-Bradley

Prapavassis an der blauen Linie, Wall soll sich von dort aktivieren. Meyer an der rechten, Bradley (knapp vor Antal) an der linken Halfwall. Lowry vor dem Tor, Sheppard ebenfalls oder dahinter. Hartl wäre als Rechtschütze ebenfalls eine Alternative. Neals schneller Stock vor dem Tor könnte ebenfalls ein Thema sein.

DLM: Wall-Lakos/Sheppard-Bradley-Neal

Wall ist als Top-Defender natürlich gesetzt, Lakos als Shotblocker und für den Nahkampf auch. Ebenfalls ein Thema: Hartl und Viertlinien-Center Moncada als großer Körper. Karlsson kann Schüsse blocken, die meisten davon aber nach eigenen Giveaways.

HC Pustertal

OLM: Hanna-Kristensen/Budish-Carey-Harju-Bardaro

Sowohl Hanna als auch Kristensen können von der blauen Linie aktivieren oder schießen, beide sind allerdings Linke. Budish vor dem Tor, Harju dahinter. Carey mit seiner Schussstärke ist gesetzt, Hannoun wäre eine Alternative zu Rechtsschützen Bardaro. Stukel braucht vielleicht etwas mehr Platz um seine Schnelligkeit ausspielen zu können.

DLM: Kristensen-Willcox/Harju-Ikonen-Andergassen

Kristensen ist körperlich etwas stärker als Hanna, Willcox im Nahkampf gesetzt. Andergassen erfreut sich in Unterzahl-Situationen großer Popularität bei Coach Helminen.

Olimpija Ljubljana

OLM: Piche/Leclerc-Simsic-Pance-Kapel-Tomazevic

Piche als Schütze gesetzt, Kapel agiert von links, Leclerc von rechts. Kein so rechter Rammbock, am ehesten noch Pance. Simsic hat auf engem Raum schnelle Hände.

DLM: Piche-Magovac/Music-Sodja-Zajc

Coach Mitja Sivic hält sein Personal für solche Über- und Unterzahlsituationen gerne getrennt. Piche sollte aber gesetzt sein, Music ist Faceoff-Spezialist. Zajc ein großer Körper im Verkehr.

Orli Znojmo

OLM: Sedlak-Culkin/Luciani-Prokes-Ahl-Immo

Sedlak als Blueliner, Culkin rückt an die rechte Seitenbande. Gegenüber kann von Luciani oder Svoboda nur einer agieren. Prokes rückt in den Slot, Ahl übernimmt von ihm hinter der Torlinie, Immo agiert vor dem Tor, ein größerer, aber weniger talentierter Körper wäre dort Brittain.

DLM: Sedlak-Culkin/Prokes-Matus-Gorcik

Das Top-Defender-Duo sollte auch hier wieder gesetzt sein, Prokes ebenso. Matus und Gorcik für den Nahkampf. Offensivkünstler wie Luciani, Svoboda oder Ahl sollten kein Thema sein.

KAC

OLM: Postma/Koch-Petersen-Ticar-Ganahl-Fraser

Postma als Scharfschütze von der blauen Linie gesetzt, Koch für die Faceoffs und Petersen für die linke Halfwall sowieso. Koch sollte von rechts agieren, Ticar müsste dann hinter das Tor, Ganahl und Fraser (immer für einen schnellen Schuss oder Abfälscher gut) davor. Hundertpfund wäre eine Alternative.

DLM: Unterweger-Strong/Koch-M. Geier-Hundertpfund

Auch hier Alternativen, Postma (allerdings defensiv kein Spitzemann) statt Unterweger, die Geiers sind natürlich auch untereinander austauschbar, vor allem in Unterzahl, wo auch Ganahl ein Thema wäre. Strong als Shotblocker und Hitter sollte aber ebenso unabkömmlich sein wie Koch als Faceoff-Guy.

HC Bozen

OLM: Maione/Gazley-Bernard-Findlay-Miceli-Halmo

Maione (oder Plastino als Rechtsschütze) an der blauen Linie, Gazley linke Halfwall, Halmo und Bernard für den Slot, Miceli für rechts, von wo aber auch Findlay agieren könnte. Catenacci könnte aus dem Slot agieren, es fehlt irgendwie an einem Mann für die Position hinter dem Tor bzw. als zweiter Rammbock neben Halmo.

DLM: Plastino-Trivellato/Bernard-Frigo-Insam

Wie Sivic in Ljubljana hält auch Greg Ireland gerne sein Personal für Über- und Unterzahlsituationen getrennt, einzig Anton Bernard ist immer gesetzt. Lowe könnte auch statt Trivellato spielen, Catenacci wäre eine Alternative, hat aber eine schwache Saison auf dem Buckel. Maione und Gazley sind bei aller Spielstärke hier kein Thema.

Graz99ers

OLM: Boivin-Ackered/Hjalmarsson-Ograjensek-Gordon-Grafenthin

Ein etwas verschwommenes Bild mit einigen Fixkräften: Ackered als Schütze von der blauen Linie, Boivin kippt zur linken Halfwall, Hjalmarsson passt von rechts. Grafenthin hinter dem Tor, Gordon und Ograjensek davor. Dort könnten aber auch Schiechl (nach einer starken Saison) oder Latta als größere Körper agieren.

DLM: Boivin-Blood/Martin-Schiechl-Hjalmarsson

Eine Alternative zu Boivin wäre Altmann als zweiter Shotblocker neben Blood. Hjalmarsson ist wegen seiner Routine und Intelligenz gesetzt, Martin und Schiechl könnten sich positionell ins Gehege kommen. Oberkofler, Gordon oder Ograjensek wären auch Möglichkeiten.

HC Innsbruck

OLM: Bourque-Messner/Huntebrinker-Leavens-Magwood-McGauley

Bourque und/oder Messner an der blauen Linie, ersterer driftet gerne Richtung linker Faceoff-Spot. Magwood agiert von dort als Onetimer-Schütze, McGauley von der anderen Seite als Passgeber für Leavens im Slot. Huntebrinker könnte dort als Bumper agieren oder hinter das Tor rücken. Feldner wäre noch ein großer Körper für die Mitte.

DLM: Messner-Betker/Huntebrinker-McGauley-Leavens

Vielleicht ein Indiz für die Schwächen der Haie: Es fehlt an wuchtigen Körpern und Defensivspezialisten, mit der Ausnahme von Betker und Leavens, der aber größer ist als er agiert. Huntebrinker und McGauley sind geschickt und smart, gerade Letzterer driftet aber ab und zu im eigenen Drittel ab. Nur: Magwood, Dostie, Feldner sind auch keine so rechten Alternativen. Boruta wäre der zweite reine Defensivmann neben Betker.

Dornbirn Bulldogs

OLM: Vandane-Suhonen/Hancock-O'Donnell-Häussle-Padakin

Wenn du über Totalenttäuschungen wie Suhonen oder Padakin in solchen Situationen nachdenken musst, ist das ein Indiz für die mangelnde Klasse im Kader. Aber Padakin hat noch am ehesten Qualitäten um das Tor herum, ebenso wie der langsame O'Donnell. Vandane und Hancock agieren von den beiden Halfwalls aus, beide verfügen über einen guten Schuss.

DLM: Vandane-Spencer/Häussle-Macierzynski-Hancock

Vandane als noch bester Defender sollte gesetzt sein, ist aber trotz seiner Größe kein Defensiv-Defender. Häussle und Macierzynski haben sich diese Rolle nicht nur wegen der schwachen Legionäre verdient.

Black Wings Linz

OLM: Stajnoch/Kantola-Rotter-Pelletier-Kristler-Lebler

Ich habe Stajnoch im Linz-Dress nicht gesehen, würde ihn aber dem äußerst schwachen Rumble vorziehen. Lebler und Pelletier vor dem Tor, Rotter entweder dahinter oder an der rechten Halfwall, Kantola als Rammbock. Mit der Variante, Lebler von der rechten Halfwall spielen zu lassen, habe ich mich nie anfreunden können.

DLM: Gregorc-Stajnoch/Pelletier-Bortnak-Gaffal

Auch das wenig aufbauend: Bortnak ist ein limitierter Spieler, bringt aber doch Größe und Wasserverdrängung für solche Situationen mit. Pelletier für die Faceoffs. Der völlig in Ungnade gefallene Brucker wäre auch eine Alternative.


Kommentare