news

Linz und Bozen gleichen EBEL-Halbfinali aus

Mit Heimvorteil stellen Black Wings und Foxes auf 1:1.

Linz und Bozen gleichen EBEL-Halbfinali aus Foto: © GEPA

presented by

Die Black Wings Linz lassen wieder ihre Heimstärke spielen und gleichen die EBEL-Halbfinalserie gegen den EC Red Bull Salzburg im zweiten Duell aus: Die Stahlstädter gewinnen in der Keine-Sorgen-Eisarena 3:1 (2:0,1:0,0:1).

Anfangs profitieren die Linzer von ihrer Effizienz, Lebler (8.) und Piche (15./PP) stellen mit den ersten Torschüssen auf 2:0.

Salzburg bleibt bemüht, aber es fällt stattdessen die Vorentscheidung durch Spannring (37.). Im Schlussabschnitt ziehen die Bullen noch einmal das Tempo an, nach Muellers Anschlusstreffer (51./PP2) wird es aber nicht mehr eng.

Die Serie steht somit 1:1.

Damit reißt auch nach fast genau acht Jahren eine Unserie der Black Wings gegen Salzburg: Zuletzt blieben die Oberösterreicher am 28. März 2010 in einem Playoff-Duell mit dem geographischen Nachbarn obenauf.

Diesmal ist Bozen klar obenauf

Auch der HC Bozen schlägt im zweiten Duell mit den Vienna Capitals zurück: Die Südtiroler entscheiden ihr erstes Heimspiel in der Serie klar mit 4:1 (0:0,3:0,1:1) für sich.

Schon im 1. Drittel haben die Gastgeber die besseren Möglichkeiten in einer temporeichen und hoch intensiven Begegnung. Mit Beginn des Mittelabschnitts schlagen die Foxes zu: Petan (22.) und Smith nach einem Breakaway (23.) schocken die Gäste mit einem Doppelschlag. Micelli (37./PP) krönt ein Drittel ganz unter Herrschaft der Bozner.

Nach einem Torhüterwechsel (Kickert für Lamoureux) erfangen sich die Caps in den letzten 20 Minuten noch einmal, ein Stangenschuss von Vause (43.) ist das erste Indiz. Allerdings setzt Bernard mit einem Abfälscher noch eins drauf (51.), McKiernan gelingt anschließend nur mehr der Ehrentreffer (54./PP).

Die Wiener können den Ausgleich in der best-of-seven-Serie zum 1:1 nicht mehr verhindern.

Im sechsten Duell im Playoff-Rahmen ist es der erste Sieg der Foxes über die Caps überhaupt. 2016/17 blieben die Wiener auf dem Weg zum Titel mit einem Halbfinal-Sweep erfolgreich.

Die dritten Spiele steigen am Donnerstag (ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker).


Kommentare