news

Vienna Capitals halten den KAC in Schach

Die Wiener gewinnen den EBEL-Schlager. Heimpleite für Salzburg.

Vienna Capitals halten den KAC in Schach Foto: © GEPA

presented by

Die Vienna Capitals beschenken sich kurz vor Weihnachten mit einem Sieg im Schlager der 30. EBEL-Runde: Sie gewinnen das Gipfeltreffen Erster gegen Zweiter beim KAC 2:1 (1:1,0:0,1:0).

Gartner (10.) bringt den KAC in Front und den Teddybear-Toss in Gang, nach der Stofftier-Unterbrechung schlagen die Caps aber schnell zurück: Nödl (11.) trifft nach einem Bully.

Danach entwickelt sich ein chancenarmes Spiel (18:30 Torschüsse), in dem ein Verteidiger zuschlägt: Dorion (56.) mit dem späten Siegtor.

Auch spannend, aber mit wesentlich mehr Toren wird bei den Black Wings Linz und Graz99ers gespielt: Das 5:4 n.P. (2:1,0:2,2:1,0:0,1:0) sieht einen gedrehten Zwei-Tore-Vorsprung der Black Wings Linz.

Nach Yellow Horns Führung (10.) gleicht Brocklehurst aus (11./PP), aber Oberkofler (17.) sorgt für eine erneute Grazer Führung. Lebler (29./PP, 35.) dreht das Spiel im Alleingang, nach Lockes 4:2 (47./PP) scheint das Spiel entschieden.

Erneut Yellow Horn (51.) und Loney (52.) sorgen aber für eine Punkteteilung, die im engen Penaltyschießen dank Hamilton zugunsten der 99ers noch den Zusatzzähler ausspuckt.

Heimniederlage für Salzburg

Keine frohen Weihnachten gibt es im Hause Red Bull Salzburg: Die Eisbullen unterliegen dem HC Znojmo daheim 2:4 (0:1,1:2,1:1) und damit erstmals nach zwölf Spielen (inklusive CHL) wieder nach regulärer Spielzeit.

Oscadal (13.) und Stretch (25.) zeichnen die Linie, nach der sich die Partie richten sollte, schon früh vor. Die Verkürzung von Duncan (26.) ist nur kurzer Natur, weil McPherson keine drei Minuten für die Antwort braucht (29.). Er ist es auch, der für die Vorentscheidung sorgt (48.).

Harris (52./PP2) trifft zwar noch einmal für die Gastgeber, das war es jedoch.

Die Dornbirn Bulldogs verwehren dem tapfer mitspielenden VSV ein weiteres Erfolgserlebnis in der Fremde und gewinnen 3:1 (1:1,1:0,1:0).

Medvescak Zagreb wehrt sich gegen den HC Bozen zwar lange tapfer, in der Schlussphase steckt man aber das nächste Debakel ein. Vier der Gegentreffer beim 1:7 (0:1,1:1,0:5) fallen in den letzten acht Minuten.

Die Vienna Capitals (61 Punkte) bauen ihre Tabellenführung auf sechs Punkte aus, neuer Zweiter nach den Umfallern des KAC (54) und von Salzburg (53) ist der HC Bozen (55). Graz zieht mit RBS gleich und hat als Fünfter schon fünf Punkte Vorsprung auf die sechstplatzierten Black Wings Linz.

Kommentare