Artikel auf LAOLA1
news

Vienna Capitals lassen Innsbruck keine Chance

Foto: © GEPA

In der 3. EBEL-Runde feiern die Vienna Capitals einen 8:2-Kantersieg (1:0,6:0,1:2) gegen den HC Innsbruck.

Die Black Wings Linz dürfen wieder nicht jubeln: Sie verlieren gegen Meister Bozen mit 2:3 nach Penaltyschießen (0:1,0:0,2:1,0:0,0:1).

Die erste Niederlage gibt es für den VSV, der den Graz99ers auswärts 2:4 (0:1,2:3,0:0) unterliegt.

Der KAC patzt gegen Fehervar: Die Rotjacken müssen sich in Ungarn mit 2:3 (0:1,0:1,2:0,0:0,0:1) im Penaltyschießen geschlagen geben.

Mit dem Sieg schießen sich die Caps an die Tabellenspitze, Bozen rutscht trotz der zwei Punkte auf den zweiten Rang ab. Die 99ers arbeiten sich auf den dritten Platz vor.

Capitals in Torlaune

Nichts zu lachen haben die Haie in Wien, die sich den Capitals klar geschlagen geben müssen.

Bereits in der siebten Minute gehen die überlegenen Hausherren im Powerplay in Führung: Ein Schuss von DeSousa wird in die Mitte abgewehrt, wo Nödl den Rebound nur noch ins leere Tor einschieben muss. Tessier baut die Führung gleich zu Beginn des zweiten Drittels weiter aus (22./PP).

Danach legen die Wiener aber erst so richtig los: Davis (25.), Schneider (25.) und Arniel (27.) erhöhen binnen weniger Augenblicke auf 5:0. Hartl (31.) und DeSousa (37.) besorgen noch im zweiten Abschnitt das 7:0.

Im letzten Drittel geht es den Haien ein wenig besser, obwohl sie erst einmal das 8:0 durch Tessier (43.) verdauen müssen. Koper (52.) und Lammers (53.) machen den Innsbruckern noch Hoffnung, aber der Sechs-Tore-Rückstand ist nicht mehr aufholbar.

Vor dem Spiel wird Rafael Rotter für sein 500. Spiel für die Vienna Capitals geehrt, der Stürmer kann sich aber ausgerechnet heute nicht in die Scorerliste eintragen.

Coach Cameron nimmt den dritten Saisonsieg nüchtern auf: "Wir haben eine Steigerung zu den letzten Spielen gesehen", sagt der ehemalige NHL-Trainer.

Innsbruck-Trainer Rob Pallin ist hingegen ernüchtert. Vor dem Auswärtsspiel in Fehervar am Samstag nimmt er seine Cracks in die Pflicht: "Meine Spieler müssen morgen zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind."

Nächste Niederlage für Linz

Die Oberösterreicher verlassen das Eis einmal mehr mit hängenden Köpfen.

Die Black Wings nützen eine doppelte Überzahl in der 18. Minute aus und gehen durch Kapstad in Führung. Spät aber doch kämpft sich der Meister aus Bozen im dritten Abschnitt zurück: Blunden mit einem Doppelpack (43./46.) lässt alles nach einem Sieg für die Südtiroler aussehen.

57 Sekunden vor Ablauf der regulären Zeit schießt Kearns seine Linzer noch in die Overtime, die ohne Tore zu Ende geht. Im Penaltyschießen ist es dann Miceli, der den entscheidenden Versuch verwertet.

Damit bleiben die Black Wings auch nach drei Partien ohne Sieg.

Fehervar überrascht Rotjacken

Eine bittere Niederlage gibt es auch für den KAC gegen Fehervar. 

Die Rotjacken sind über weite Strecken des Spiels tonangebend, die Ungarn erarbeiten sich aber schnell einen Zwei-Tore-Vorsprung. Harty (8./SH) und Kuralt (32.) sind erfolgreich. Der KAC kann den Rückstand im dritten Drittel durch Liivik (48./PP) und Kozek (60.) buchstäblich in letzter Sekunde wettmachen.

In der Overtime fallen keine Treffer mehr, Hari sorgt für den ungarischen Erfolg im Shootout.

Erste Niederlage für den VSV

Die 99ers fügen den Adlern aus Villach die erste Saisonniederlage zu.

In einem flotten Spiel sorgt King, zweifacher Stanley-Cup-Sieger, mit seinem ersten Treffer in der EBEL für die Führung der Hausherren (16.), Loney kann in der 22. Minute für die Grazer auf 2:0 erhöhen. Praktisch im Gegenzug gelingt Wolf der Anschlusstreffer für den VSV (23.).

Auf das Tor von Hamilton (27./PP) reagiert Alderson (28.) ebenfalls mit einem Treffer. Nach 37 Minuten besorgt Yellow Horn in doppelter Überzahl den 4:2-Endstand für die 99ers.

"Die Aggressivität war unser Schlüssel zum Erfolg. Wir haben auch die Scheibe heute gut gejagt", sagt 99ers-Coach Doug Mason auf "Sky".

So sah der LAOLA1-Scout den EBEL-Auftakt Eishockey - EBEL Bernd Freimüller über Auffälligkeiten des ersten Eishockey-Wochenendes.
Textquelle: © LAOLA1.at