news

Salzburg führt Graz erste Saisonniederlage zu

"Bullen" behaupten Tabellenführung im Spitzenspiel, Innsbruck gegen KAC im Pech.

Salzburg führt Graz erste Saisonniederlage zu Foto: © GEPA

presented by

Tabellenführung behauptet! Der EC Red Bull Salzburg feiert am 5. EBEL-Spieltag einen 3:1-Heimsieg gegen die Graz99ers (1:0,1:1,1:0).

Die Salzburger gehen durch Herburger bereits nach knapp einer Minute in Führung, Kolarik erhöht diese in der 23. Minute. Zwar erzielt Aslin in der 38. Minute in Überzahl den Anschlusstreffer zugunsten der Grazer, das Tor kommt aber einigermaßen aus dem Nichts, da sich der bisherige Tabellenzweite in diesem Abschnitt offensiv nur selten zeigt.

Herburger mit seinem zweiten Treffer (44./PP) fixiert den 3:1-Sieg der "Bullen" und somit den Ausbau der Tabellenführung auf drei Punkte.

VSV neuer erster Verfolger

Tabellen-Zwischenrang zwei schnappt sich der VSV von den Graz99ers - die Villacher besiegen Fehervar zuhause mit 3:1 (0:0,3:0,0:1).

Bis zum ersten Treffer dauert es bis ins zweite Drittel, dann klingelt es dafür aber gleich zwei Mal: Martin Ulmer trifft kurz nach Start des Mitteldrittels binnen 90 Sekunden doppelt. Ein Treffer von Lahti nach Karlsson-Vorlage lässt die Villacher mit einer komfortablen 3:0-Führung ins letzte Drittel gehen, dort gelingt Yogan zumindest der Ehrentreffer zugunsten Fehervars in einer rassigen Partie (44.).

KAC siegt in letzter Sekunde

Eine ebenfalls rassige und ereignisreiche, dafür aber torarme Partie erleben die Zuschauer in Innsbruck: Der KAC bezwingt den HC Innsbruck durch den Premierentreffer von Lukas Haudum vier Sekunden vor Schluss mit 1:0 (0:0,0:0,1:0)!

Zahlreiche Chancen auf beiden Seiten bleiben ungenützt, Innsbruck scheitert ganze drei Mal an der Stange, dazu vergeben Wachter und Sedivy im Zusammenspiel mehrfach. Die Innsbrucker bleiben somit auch nach vier Spielen das einzige sieglose Team der EBEL.

Außerdem muss der Dornbirner EC eine Heimniederlage hinnehmen - die Bulldogs verlieren zuhause gegen den HC Znojmo mit 1:3 (0:3,1:0,0:0).

Znojmo sorgt in Form von Svoboda (4.), Sova (12.) und Berisha (13.) bereits im ersten Drittel für die Vorentscheidung, einzig Pöschmann gelingt in Minute 39 aufseiten Dornbirns ein Treffer. Znojmo bestätigt damit die starke Form und gewinnt das dritte Spiel in Folge, während Dornbirn zum vierten Mal en suite nicht gewinnen kann.

Caps feiern 500. Regular-Season-Erfolg

Die spusu Vienna Capitals schlagen den HC Bozen auswärts mit 4:1 (0:0,3:1,1:0) und jubeln nicht nur über ihren ersten Auswärtssieg in dieser Saison, sondern auch über den 500. Sieg in der Regular Season.

Nach einem torlosen ersten Drittel fälscht Schweitzer einen Kichton-Pass ins eigene Tor ab (25.), Sylvestre hat prompt die passende Antwort parat (28.). Wall (31./PP) und Loney (33.) bringen die Wiener mit einem Doppelschlag wieder in Front, Holzapfel macht in der 50. Minute alles klar.

Für die Gelb-Schwarzen ist es der zweite Sieg in Folge, für die Füchse die zweite Niederlage en suite.

Kommentare