news

Neuer Coach Daum will aggressiveren VSV sehen

Hat der Neo-Coach den Adlern die Flügel nach vorne gerichtet? Richtungsweisendes Black-Wings-Spiel:

Neuer Coach Daum will aggressiveren VSV sehen Foto: © GEPA

presented by

Nach dem Sieg des ÖEHV-Teams im Österreich Cup (HIER nachlesen>>>) geht es am Dienstag mit der dritten Runde in Pick- und Qualification-Round der EBEL weiter (ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker).

Vier Teams haben die Pause genützt, um sich auf Spielerseiten zu verstärken (siehe Tabelle unten), der KAC nutzte die Pause auch für Vertragsverlängerungen mit einigen Cracks, erst am Montag unterschrieb Daniel Obersteiner einen neuen Kontrakt.

Die größte Änderung nahm freilich der VSV vor - mit dem Trainerwechsel von Jyrki Aho zu Rob Daum.

Team Spieler Position
HC Bozen Gregorio Gios (ITA) Verteidiger
HC Bozen Stefan Quinz (ITA) Stürmer
Black Wings Linz Steve Oleksy (USA) Verteidiger
HC Znojmo Brandon Burlon (CAN) Verteidiger
Fehervar AV19 Tino Metsävainio (FIN) Stürmer

Neuer Schwung beim VSV?

Der ehemalige Meister-Coach der Black Wings Linz soll die Adler nach einem Fehlstart in die Quali-Round auf Kurs Richtung Playoffs halten. "Jedes Spiel ist für uns jetzt ein Playoff-Match. Es gibt keine Ausreden mehr", tritt Daum seinen neuen Posten gleich mit einer Ansage an.

Gleichzeitig ist dem Kanadier klar, dass "das Team in dieser fortgeschrittenen Phase der Saison nicht neu erfunden werden kann. Aber wir haben viele gute, schnelle und offensivstarke Spieler, das werden wir noch mehr zu unserer Stärke machen. Ich bevorzuge offensiv-orientierten Eishockey - es geht darum, den Puck in der eigenen Zone schneller zu erobern und rasch in die Offensive zu kommen. Wir wollen gegen Fehervar sehr aggressiv auftreten und den Gegner früh unter Druck setzen."

Verteidiger Markus Schlacher bemerkt schon eine Anpassung: "Mit dem neuen, deutlich aggressiveren System sind wir flexibler und offensiver sicher auch gefährlicher."

Was ein Trainer-Effekt bewirken kann, hat ausgerechnet der Gegner aus Ungarn schon bewiesen: Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen der Qualifikationsrunde ist Fehervar schon auf zwei Punkte an den Black Wings und eben dem VSV dran.

Richtungsweisendes Spiel für die Black Wings

Die Linzer können im Heimspiel gegen den HC Znojmo schon auf Verstärkung ihres neuen Ex-NHL-Defenders Steve Oleksy bauen, allerdings konnten die Black Wings noch kein Saisonduell mit den Tschechen für sich entscheiden. Das "Guthaben" der Oberösterreicher beträgt drei Punkte auf die Südmähren, die aktuell noch hinter einem Playoff-Platz liegen - eine Niederlage wäre also schmerzhaft, ein Sieg dafür eine umso größere Ansage.

Im dritten Spiel der Quali-Round könnte sich eine Tendenz in Sachen Verfolger herauskristallisieren - der HC Innsbruck und der Dornbirner EC liegen jeweils bei vier Punkten, der Verlierer des West-Duells bekommt langsam Probleme.

In der Pick-Round gibt es am Dienstag nur ein Spiel: Den Auswärts-Auftritt der spusu Vienna Capitals beim HC Bozen, der noch keinen Saisonsieg gegen die Wiener einfahren konnte und lediglich 0,75 Tore im Schnitt gegen die Caps erzielte.

 

EBEL - Pick- und Quali-Round, dritte Runde - Di., ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker>>>

Kommentare