news

EBEL: Red Bulls schließen Kaderplanung ab

29-jähriger Verteidiger komplettiert die Kaderplanung der Red Bulls.

EBEL: Red Bulls schließen Kaderplanung ab Foto: © getty

presented by

Der EC Red Bull Salzburg gibt mit Brent Regner die Verpflichtung eines neuen Verteidigers bekannt.

Die Kaderplanung der Red Bulls ist damit abgeschlossen. Der 29-jährige Kanadier bestritt vergangene Saison 88 Spiele in der American Hockey League (AHL), wo er sich mit den Texas Stars im Finale um den Calder Cup im Spiel 7 den Toronto Marlies geschlagen geben musste.

Mit dem routinierten Verteidiger holen die Red Bulls viel Erfahrung aus Übersee und eine echte Führungspersönlichkeit nach Salzburg.

Nachdem er im NHL Draft 2008 in der 5. Runde an Stelle 137 von den Columbus Blue Jackets (im Bild) gedraftet wurde, spielte Brent Regner über einen neunjährigen Zeitraum seiner bisherigen Profi-Karriere bereits bei sechs verschiedenen AHL-Teams in insgesamt 586 Meisterschafts-Spielen.

Als mobiler Verteidiger, der die Scheibe gerne schnell den Stürmern serviert und sich in die Angriffe einschaltet, sowie mit seiner Übersicht vor allem im Powerplay soll der Kanadier für Gefahr sorgen. Regner erzielte in der AHL 45 Tore und bereitete 186 Treffer vor.

Brent Regner - Kapitän in Chicago, Portland und Springfield

Neben seinen sportlichen Qualitäten besticht er als Führungs-Spieler auf und neben dem Eis - er hat bislang Chicago Wolves, Portland Pirates und Springfield Thunderbirds als Kapitän bzw. Texas Stars als Assistant-Kapitän auf das Eis geführt.

Eines seiner größten sportlichen Highlights war sein NHL-Debüt für die Florida Panthers in der Saison 2015/16, als er für sieben Spiele vom Farmteam Portland Pirates in die beste Liga der Welt befördert wurde. Sportlich markierte der 1,83 Meter große Verteidiger in der abgelaufenen Saison mit 31 Punkten (10 Tore, 21 Assists) in 66 Spielen seine Bestmarke.

Im Playoff im Kampf um den Calder Cup legte er in 22 Spielen noch einmal 11 Punkte (1 Tore, 10 Assists) nach, musste sich am Ende mit den Texas Stars jedoch im 7. Finalspiel den Champions Toronto Marlies geschlagen geben. Brent Regner möchte sein Spiel auf europäischem Eis weiter verbessern, gerade wenn es darum geht, mehr Platz auf dem Eis für seine Mitspieler und sich zu schaffen.

"Muss mich auf das größere Eis anpassen!"

"Eine meiner Stärken ist es, gut anspielbar zu sein und die Scheibe schnell weiter an die Stürmer zu verteilen. Für das größere Eis wird es wohl eine gewisse Anpassungszeit geben, aber ich möchte mein Spiel damit noch besser machen", sagt Regner.

"Ich freue mich darauf in Österreich und speziell in Salzburg zu leben. Die Red Bulls genießen ein sehr hohes Ansehen in Europa für die Qualität ihrer Organisation und meine Familie und ich freuen uns sehr die neuen Teamkollegen, Trainer und die gesamte Organisation kennen zu lernen", erklärt der Kanadier nach seiner Verpflichtung.

Brent Regner wird die Nummer 28 der Red Bulls tragen, mit der er bislang - mit einer Ausnahme als 17-Jähriger – jede Saison gespielt hat: "Ich bin die Nummer 28 mittlerweile ziemlich gewohnt".

Kader des EC Red Bull Salzburg:

Tor:
Steve Michalek (USA)
Lukas Herzog (AUT)

Verteidigung:
Brent Regner (CAN)
Martin Stajnoch (SVK)
Matthias Trattnig (AUT)
Alexander Pallestrang (AUT)
Daniel Jakubitzka (AUT)
Bobby Raymond (CAN)
Layne Viveiros (AUT/CAN)
Dominique Heinrich (AUT)

Sturm:
Dustin Gazley (USA)
Chris VandeVelde (USA)
Brant Harris (CAN)
Ryan Duncan (CAN)
Thomas Raffl (AUT)
John Hughes (CAN)
Alexander Rauchenwald (AUT)
Raphael Herburger (AUT)
Alexander Cijan (AUT)
Michael Schiechl (AUT)
Peter Hochkofler (AUT/ITA)
Dario Winkler (AUT)
Florian Baltram (AUT)
Mario Huber (AUT)
Christof Wappis (AUT)

Kommentare