news

Black Wings verpflichten kanadischen Center

Mittelstürmer mit viel AHL-Erfahrung schließt Linzer Kaderplanung ab.

Black Wings verpflichten kanadischen Center

presented by

Der Kader der LIWEST Black Wings für die Saison 2018/19 ist komplett!

Die Linzer holen mit Mittelstürmer Bracken Kearns viel Routine nach Oberösterreich. Der 37-jährige Kanadier aus der Olympia-Metropole Vancouver blickt auf 753 Einsätze in der AHL zurück, wo er 449 Scorerpunkte verbuchte. In der letzten Saison wurde er ausgezeichnet und war beim All-Star-Game der AHL im Einsatz.

Zudem lief Kearns 42 Mal in der NHL auf das Eis, war dort allerdings eher ein Rollenspieler.

Der Zweiwege-Stürmer gilt als vielfältig einsetzbar, scheut auch vor Zweikämpfen nicht zurück und ist in der Kabine eine wichtige Persönlichkeit, auf die auch Troy Ward baut.

Der Trainer der Black Wings konnte in den letzten Tagen Gespräche mit Kearns führen und sich von dessen Qualitäten überzeugen. Der Mittelstürmer wird in Linz sein zweites Jahr in Europa absolvieren, da er bereits in der Saison 2014/15 in der höchsten finnischen Liga spielte.

Wie hoch das Ansehen von Kearns in Nordamerika ist, zeigt die Tatsache, dass er es aus Finnland zurück in die AHL und sogar in die NHL schaffte.

Jungprofi-Verträge für Koudelka und Korecky

In der vergangenen Saison hat Ivan Korecky schon ein paar Mal im Training in die EBEL-Mannschaft hineingeschnuppert, heuer folgt für den Tschechen mit österreichischen Wurzeln (in Freistadt geboren) und österreichischem Pass der nächste Schritt. Der Verteidiger hat seinen ersten Vertrag für die EBEL in der Tasche und wird um seine Eiszeiten im Kader von Troy Ward kämpfen.

Korecky wird im November 20 Jahre alt und hat in den vergangenen Jahren im tschechischen U20-Bereich, ebenso in der U18 und in Salzburg Erfahrungen gesammelt. Mit einer Größe von 193 Zentimetern und einem Gewicht von 108 kg bringt der junge Mann beste Voraussetzungen für die Abwehr mit.

Erst vor wenigen Tagen 20 Jahre geworden ist Paul Koudelka. Der Stürmer schloss sich im vergangenen Sommer den Black Wings an und konnte in der EBYSL (U20-Liga) sein Talent unter Beweis stellen: 39 Scorerpunkte in 33 Spielen sind seine Visitenkarte, mit der er in Richtung EBEL Team drückte.

In der vergangenen Saison wurde Koudelka bei den Linzern fünf Mal in der EBEL eingesetzt. Nach Unterzeichnung des Jungprofi-Vertrags bei den Oberösterreichern sollte er einen weiteren Schritt nach vorne machen.

Auftakt am 14. September gegen die Vienna Capitals

Mit diesen neuen Personalien ist der Kader der LIWEST Black Wings für die Saison 2018/19 komplett. Trainer Troy Ward stehen somit 26 Mann (3 Torhüter, 8 Verteidiger und 15 Stürmer) für den Kampf um EBEL-Punkte zur Verfügung. Die Meisterschaft beginnt für die Linzer am 14. September mit einem Heimspiel gegen die Vienna Capitals.

Kader LIWEST Black Wings Saison 2018/19:

Tor (3):
Paul Mocher (AUT)
David Kickert (AUT/neu)
Mike Ouzas (CAN)

Abwehr (8):
Gerd Kragl (AUT)
Mario Altmann (AUT)
Jonathan D'Aversa (CAN)
Aaron Brocklehurst (CAN/neu)
Kevin Kapstad (CAN/neu)
Troy Rutkowski (CAN/neu)
Moritz Matzka (AUT/neu)
Ivan Korecky (AUT/neu)

Angriff (15):
Brian Lebler (AUT)
Laurens Ober (AUT)
Stefan Freunschlag (AUT)
Stefan Gaffal (AUT)
Andreas Kristler (AUT)
Corey Locke (CAN)
Dan DaSilva (CAN)
Valentin Leiler (AUT/neu)
Daniel Woger (AUT/neu)
Marco Brucker (AUT/neu)
Jordan Hickmott (CAN/neu)
Dragan Umicevic (SWE/neu)
Rick Schofield (CAN)
Bracken Kearns (CAN/neu)
Paul Koudelka (AUT)

Abgänge (16):
Florian Janny
Marc-Andre Dorion
Sebastien Piche
Bernhard Fechtig
Shane O'Brien
David Franz
Zintis Zusevics
Joel Broda
Philipp Lukas
Jake Dowell
Fabio Hofer
Marc Naclerio
Kevin Moderer
Robert Lukas
Erik Kirchschläger
Patrick Spannring

Kommentare