news

Rafael Rotter ist EBEL-MVP 2017/18

Der Capitals-Stürmer wird für die beste Saison seiner Karriere belohnt.

Rafael Rotter ist EBEL-MVP 2017/18 Foto: © GEPA

presented by

Der "Most Valuable Player" der EBEL 2017/18 heißt Rafael Rotter.

Der Flügelstürmer der Vienna Capitals wird damit für die mit Abstand beste Saison seiner Karriere geehrt. Aus insgesamt 63 Spielen nahm der 30-Jährige 33 Tore und 46 Assists mit - die 79 Scorerpunkte sind um 21 mehr als bei seinem persönlichen Rekord im Vorjahr.

Der Wiener gewinnt die MVP-Wahl mit 88 Punkten vor Brian Lebler (Black Wings Linz/63 Punkte) und Pekka Tuokkola (HC Bozen/31 Punkte). Die österreichischen Fachjournalisten vergaben für ihre persönlichen Top 3 je drei, zwei und einen Punkt, Rotter wurde 23 Mal an erster Stelle gereiht.

Rotter ist nach Benoit Gratton (2010/11) und Riley Holzapfel (2016/17) der dritte Spieler der Vienna Capitals, der die Ron-Kennedy-Trophy in Empfang nehmen darf.

"Ich freue mich natürlich sehr über die Wahl zum MVP der Saison. Ich sehe diesen Award aber primär als Auszeichnung für die gesamte Mannschaft. Wenn unser Team nicht wieder so zusammengearbeitet hätte, dann wären auch meine Tore und Assists nicht möglich gewesen. Gleichzeitig freue ich mich umso mehr, dass sich meine harte Arbeit in den letzten Jahren ausgezahlt hat", sagt Rotter.

Endergebnis der MVP-Wahl der Erste Bank Eishockey Liga-Saison 2017/18
1. Rafael Rotter (Vienna Capitals) 88 Punkte
2. Brian Lebler (Black Wings Linz) 63
3. Pekka Tuokkola (HC Bozen) 31
4. Tyler Morley (Medvescak Zagreb) 17
5. Fabio Hofer (Black Wings Linz) 9
6. Corey Locke (Black Wings Linz) 8
7. Rob Schremp (EC Red Bull Salzburg) 7
8. John Hughes (EC Red Bull Salzburg) 5
9. Bernhard Starkbaum (EC Red Bull Salzburg) 3
9. Andrew Yogan (HC Innsbruck) 3
9. Thomas Raffl (EC Red Bull Salzburg) 3
9. Dan DaSilva (Black Wings Linz) 3
13. Peter Mueller (EC Red Bull Salzburg) 2
14. Manuel Ganahl (KAC) 1
14. Lukas Herzog (VSV) 1
14. Peter Schneider (Vienna Capitals) 1
14. Johannes Bischofberger (KAC) 1
14. Mike Ouzas (Black Wings Linz) 1
14. Rasmus Rinne (Dornbirn Bulldogs) 1
14. Brant Harris (EC Red Bull Salzburg) 1
14. Mike Halmo (HC Bozen) 1
14. Tyler Spurgeon (HC Innsbruck) 1
14. Sondre Olden (Medvescak Zagreb) 1

VIDEO - Die Highlights von Österreich - Ungarn:

Kommentare