news

Nach Titel: Ex-Salzburg-Coach gibt Karriereende bekannt

Don Jackson errang mit EHC Red Bull München dieses Jahr die Meisterschaft in der DEL. 2014 führte der US-Amerikaner EC Red Bull Salzburg ins ICE-Finale.

Nach Titel: Ex-Salzburg-Coach gibt Karriereende bekannt Foto: © getty

Don Jackson hat sein Karriereende als Eishockey-Coach bekannt gegeben.

Der 66-jährige US-Amerikaner, der den EHC Red Bull München dieses Jahr zum vierten Meistertitel in Deutschlands höchster Spielklasse (DEL) führte (Red Bull krönt sich auch zum DEL-Champion >>>), kündigte unter Tränen seinen Abschied an.

"Die Zeit ist gekommen. Die Entscheidung war für mich einfach, die Emotionen gehören immer dazu. Ich möchte als erstes meiner Frau Nancy, meiner Familie und der gesamten Organisation der Red Bulls für die Unterstützung danken. Ich lebe im dritten Drittel meines Lebens und möchte nun mehr Zeit mit meiner Familie verbringen", sagte der Erfolgscoach über sein Karriereende.

Der DEL-Rekordtrainer, der bei über 1.000 Partien in der DEL hinter der Bande stand, gewann in seiner Trainer-Laufbahn neun deutsche Meisterschaften. Davon waren fünf mit den Eisbären aus Berlin und eben vier mit den Münchnern.

Auch in Österreich war Don Jackson tätig, für eine Saison trainierte er die "Eisbullen" aus Salzburg. Der US-Amerikaner führte die Mozartstädter 2013/14 ins ICE-Finale, wo man jedoch in der Finalserie HC Bozen 2:3 unterlag.

 


Kommentare