news

Schwedischer Biathlon-Olympiasieger verkündet Karriereende

Peppe Femling gibt mit 31 Jahren sein Karriereende bekannt. Er gewann mit der schwedischen Auswahl in Pyeongchang 2018 Gold in der Staffel.

Schwedischer Biathlon-Olympiasieger verkündet Karriereende Foto: © getty

Peppe Femling hat nach dem Weltcup-Finish im kanadischen Canmore sein Karriereende bekanntgegeben. 

In seinem letzten Rennen wurde der 31-Jährige nach seinem Zieleinlauf von seinen schwedischen Mannschaftskollegen frenetisch gefeiert und umarmt. Er bekam symbolisch eine Krone überreicht.

"Das war ein toller Empfang. Ich habe ein wenig die Fassung verloren", sagte ein emotionaler Femling, der auch ein paar Tränen verdrückte, gegenüber dem schwedischen Sender "SVT". Sein letztes Weltcup-Rennen war in der Verfolgung, welche er auf Platz 45 beendete.

Seine größten Erfolge feierte der 31-Jährige mit der schwedischen Staffel. Mit dieser gewann er 2018 in Pyeongchang die olympische Goldmedaille. Zudem holte er bei der WM 2021 in Pokljuka Silber und 2023 in Oberhof Bronze weitere Staffelmedaillen.

Peppe Femling war in seiner Karriere ein Weltcup-Sieg im Einzel verwehrt. Als Einzelsportler holte er bei der Sommerbiathlon-WM 2022 in Ruhpolding Silber im Sprint und Bronze im Supersprint.

Kommentare