news

Deutscher Doppelsieg in Hochfilzen-Verfolgung

Deutsche Damen sind auch in der Verfolgung nicht zu schlagen. Hauser erneut stark

Deutscher Doppelsieg in Hochfilzen-Verfolgung

Die deutschen Damen feiern in der Biathlon-Verfolgung in Hochfilzen einen Doppelsieg.

Laura Dahlmeier gewinnt am Samstag in 28:23,3 Minuten und mit einer Strafrunde vor Maren Hammerschmidt (+13,3/2 Strafrunden). Die Tschechin Gabriela Soukalova (+18,5/1), Achte im Sprint, komplettiert das Podest. Die deutsche Sprint-Siegerin Franziska Hildebrand (+25/2) wird Vierte.

Lisa Hauser muss nur einmal in die Strafrunde und darf sich mit Rang 13 erneut über ein starkes Ergebnis freuen.

"Nicht perfekt, aber zufrieden"

Wie den meisten Top-Athletinnen unterlief auch Hauser (1:04,08 Min.) beim letzten Stehendschießen ein Fehler.

"Da waren die Füße schon müde", meinte die derzeit mit Abstand beste Österreicherin, die in der Loipe in jeder Runde einige Sekunden auf die unmittelbare Konkurrenz eingebüßt hatte. Sie sei nach der Erkältung eben nicht mehr in bester Verfassung.

"Auf der Loipe ist es zäh gegangen. Ich fühle mich gut, aber ich bin nicht gerade in Topform", sagte Hauser.

Der noch vorhandene Rückstand im Laufen sei ungeachtet der überstandenen Verkühlung nicht von heute auf morgen aufzuholen, weshalb sie angesichts ihrer mit Abstand besten Hochfilzen-Ergebnisse ein positives Fazit zog. "Es war nicht perfekt, aber ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Ich habe den Auftritt vor heimischer Kulisse genossen. Wenn es in der Loipe wieder besser läuft, schaut dann schon noch mehr heraus."

Ob sie in der Staffel am Sonntag zur Schonung passen wird, hielt sie sich vorerst offen. "Es ist alles möglich, aber natürlich lässt man sich ein Heimrennen nur sehr ungern entgehen." Keine Weltcup-Punkte gab es für die zweite Österreicherin Fabienne Hartweger, die aufgrund von sieben Strafrunden nicht über Platz 54 hinauskam.

Dahlmeier "hatte keine Erwartungen"

Die beim Auftakt in Schweden noch erkrankt fehlende Dahlmeier war in ihrem zweiten Saisonrennen (6. im Sprint) nicht zu schlagen.

"Ich hatte keine Erwartungen und jetzt bin ich mit dem perfekten Start für mich natürlich sehr glücklich", sagte die 22-jährige Bayerin nach ihrem dritten Weltcup-Erfolg, der auch den dritten Sieg für Deutschland im dritten Hochfilzen-Rennen bedeutete. Am Nachmittag hatten ihre Teamkollegen um Sprint-Gewinner Simon Schempp in der Herren-Verfolgung Gelegenheit nachzulegen.

Rang Athletin Nation Zeit Fehler
1. Laura Dahlmeier GER 28:23,3 Min 1
2. Maren Hammerschmidt GER +13,3 Sek 2
3. Gabriela Soukalova CZE +18,5 1
4. Franziska Hildebrand GER +25,0 2
5. Tiril Eckhoff NOR +29,7 2
6. Yuliia Dzhima UKR +32,1 1
13. Lisa Hauser AUT +1:04.8 1
54. Fabienne Hartweger AUT +5:41,3 7

Kommentare