news

Biathlon: Österreich-Duo beim Auftakt Zweiter

Gelungener Saison-Start für Biathlon-Duo in der Single-Mixed-Staffel.

Biathlon: Österreich-Duo beim Auftakt Zweiter

presented by

Lisa Hauser und Simon Eder belegen beim Biathlon-Weltcup-Auftakt in Pokljuka in der Single-Mixed-Staffel Rang zwei.

Das mitfavorisierte ÖSV-Duo muss sich in der neuen WM-Disziplin ohne Strafrunde und mit fünf Nachladern nur den Norwegern Thekla Brun-Lie und Lars Helge Birkeland um 8,5 Sekunden geschlagen geben.

Rang drei geht an die Ukrainer Anastasija Merkuschina/Artem Tyschtschenko (+20,7 Sek.). Im Anschluss steht die klassische Mixed-Staffel mit je zwei Damen und Herren auf dem Programm.

In Mixed-Staffel abgeschlagen

In der klassischen Mixed-Staffel lief es für Österreich gar nicht gut. Julia Schwaiger, Katharina Innerhofer, Julian Eberhard und Dominik Landertinger kamen unter 23 Nationen nicht über Rang 16 hinaus. Hauptausschlaggebend waren zwei Strafrunden von Innerhofer, auch Eberhard musste einmal in die Zusatzschleife.

Den Sieg sicherte sich Olympiasieger Frankreich angeführt von Schlussläufer Martin Fourcade ungefährdet vor der überraschend starken Schweiz und Italien.

Aufholjagd von Hauser/Eder

Im Vorjahr siegten Hauser/Eder beim Saison-Auftakt in Östersund, diesmal fehlen nach fünf Fehlschüssen ohne Strafrunde 8,5 Sekunden auf die Norweger, die mit vier Nachladern auskommen. Merkuschina/Tyschtschenko benötigen nur eine Reserve-Patrone.

Bei ihren ersten Einsätzen geraten Hauser (3) und Eder (1) mit insgesamt vier Schießfehlern ins Hintertreffen.

Im zweiten Teil gelingt Hauser mit einem und dem fehlerlosen Eder aber eine starke Aufholjagd. Zum Sieg reicht es jedoch nicht, weil Birkeland beim letzten Schießen deutlich schneller ist als Eder und sich auch auf der Schlussrunde keine Blöße mehr gibt.

Die Freude über den starken Auftakt ist beim ÖSV-Duo aber natürlich dennoch groß.

Simon Eder: "Tolle Serie geht weiter!"

"Genial, dass wir wieder den Sprung auf das Stockerl geschafft haben. Beim letzten Schießen war ich am Schießstand schon etwas am Limit, deshalb habe ich mir Zeit gelassen und bin auf Nummer sicher gegangen. Aber mit Platz zwei sind wir natürlich vollauf zufrieden. Schön, dass unsere tolle Serie in der Single-Mixed-Staffel weitergeht", erklärt Eder.

Auch Hauser kann mit dem Auftakt hochzufrieden sein.

"Läuferisch war es heute echt super. Ich habe mich gut gefühlt, konnte immer attackieren und hatte Wahnsinns-Ski. Da hat das Laufen echt Spaß gemacht. Mit dem Schießen bin ich nicht ganz zufrieden. Der letzte Schuss in der finalen Stehendserie ärgert mich, sonst wäre ich als Erste rausgegangen. Aber nichtsdestotrotz war das natürlich ein super Auftakt", meint die Tirolerin, die es auch in ihrem sechsten Single-Mixed-Rennen auf das Podest schaffte.

Single-Mixed-Staffel, Endstand:

1. Thekla Brun-Lie/Lars Helge Birkeland (NOR) 38:26,7 Min. (0 Strafrunden/4 Nachlader)
2. Lisa Hauser/Simon Eder (AUT) + 8,5 Sek. (0/5)
3. Anastasija Merkuschina/Artem Tyschtschenko (UKR) 20,7 (0/1)
4. Anais Chevalier/Antonin Guigonnat (FRA) 30,3 (1/9)
5. Linn Persson/Fredrik Lindström (SWE) 35,5 (0/10)
6. Megan Bankes/Christian Gow (CAN) 37,8 (0/10).

Mixed-Staffel (2 x 6 + 2 x 7,5 km):

1. Frankreich (Bescond, Braisaz, Desthieux, Fourcade) 1:10:02,8 Std. (0 Strafrunden+5 Nachlader)
2. Schweiz (Gasparin, Häcki, Weger, Finello) + 38,7 Sek. (0/9)
3. Italien (Vittozzi, Wierer, Windisch, Hofer) 52,1 (1/8)
16. Österreich (Schwaiger, Innerhofer, Eberhard, Landertinger) 4:25,3 Min. (3/16).

Kommentare