news

Biathlon: ÖSV-Team mit Eder, aber weiter ohne Leitner

In Nove Mesto können die rot-weiß-roten Biathlon-Asse wieder auf ihren Routinier zurückgreifen.

Biathlon: ÖSV-Team mit Eder, aber weiter ohne Leitner Foto: © GEPA

Nach der WM ist vor dem Weltcup: Am kommenden Wochenende jagen die ÖSV-Biathlon-Asse wieder über die Loipen. Im tschechischen Nove Mesto stehen Sprint, Verfolgung, Mixed- sowie Single-Mixed-Staffel auf dem Programm.

Das Frauen-Team bleibt dabei im Vergleich zur WM unverändert. Anna Gandler, Anna Juppe, Tamara Steiner, Dunja Zdouc und die WM-Silberne Lisa Hauser bilden die rot-weiß-rote Skijägerinnen-Equipe.

Bei den Männern fehlt Felix Leitner, der schon die WM formbedingt ausgelassen hatte, weiterhin. Auch WM-Ersatzmann Patrick Jakob wird nicht mit dabei sein und stattdessen im IBU-Cup in Canmore (CAN) an den Start gehen.

Dafür ist der kränkelnd von der WM abgereiste Simon Eder wieder mit dabei. Das ÖSV-Quartett wird komplettiert von Silber-Gewinner David Komatz, Harald Lemmerer und Nachwuchshoffnung Dominic Unterweger.

ÖSV-Coaches zeigen sich mit WM zufrieden

"Ich bin mit den Leistungen bei der WM zufrieden. Unser Ziel als Mannschaft war es, eine Medaille zu gewinnen und das haben wir im Single-Mixed-Rennen geschafft", resümiert Männer-Chefcoach Vegard Bitnes. 

"Jetzt starten wir in das letzte Wettkampftrimester und das ist aus Erfahrung immer sehr interessant. Viele Athleten haben aufgrund der letzten, sehr intensiven Zeit oft mit Erkrankungen und Müdigkeit zu kämpfen. Das gilt es auszunutzen und man kann in dieser Periode viel erreichen, aber eben auch verlieren", so der Norweger

"In Nove Mesto ist der Schießplatz sehr tückisch und alles andere als einfach. Die Strecke ist sehr kupiert und anspruchsvoll. Nächstes Jahr wird dort die Weltmeisterschaft stattfinden und von daher ist es für uns eine gute Möglichkeit, sich mit den dortigen Gegebenheiten auseinanderzusetzen und wichtige Erfahrungen zu sammeln", ergänzt Frauen-Cheftrainer Markus Fischer.

Los geht es bereits am Donnerstag mit dem Sprint der Männer (ab 16:10 Uhr).

Kommentare