news

Corona-Fälle vor Weltcupauftakt in Kontiolahti

Außerdem findet der Weltcup-Auftakt nun doch ohne Zuseher statt.

Corona-Fälle vor Weltcupauftakt in Kontiolahti Foto: © getty

Auch der Biathlon-Tross bleibt von der Corona-Pandemie nicht verschont. Im Vorfeld des Weltcupauftakts im finnischen Kontiolahti wurden Teammitglieder aus insgesamt fünf Nationen positiv getestet, teilt der Weltverband IBU mit.

Unter anderem trifft es die Großnationen Russland und Frankreich - laut Angaben des russischen Verbandes lieferten Anton Babikov und drei Betreuer positive Ergebnisse ab, sie befinden sich im Hotel in Isolation. Bei den Franzosen hat es ebenfalls Teammitglieder erwischt, allerdings ist noch unklar, ob es sich um Athleten oder Betreuer handelt.

Auch Mitglieder aus Rumänien, Lettland und Moldawien geben positive Fälle bekannt. Ob einzelne Athleten oder gar gesamte Nationen von den Wochenendbewerben ausgeschlossen werden müssen, ist offen. Im Falle des französischen Teams sei jedenfalls keine Quarantäne nötig, verlautbart der Weltverband.

Außerdem wurde am Donnerstag bekannt, dass der Weltcup-Auftakt nun doch ohne Zuschauer stattfinden wird. Anfang der Woche wurde trotz der Coronavirus-Pandemie noch mit einem Publikum von bis zu 4.500 Personen geplant. Ab Freitag sollen in der Region Nordkarelien derart große Veranstaltungen jedoch nicht mehr durchgeführt werden dürfen.

 

Datum Bewerb
  1. November 11:00 Uhr
Einzel Männer (20km)
  1. November 14:20 Uhr
Einzel Frauen (15km)
  1. November 10:30 Uhr
Sprint Männer (10km)
  1. November 13:30 Uhr
Sprint Frauen (7,5km)

Kommentare