news

ÖVV-Frauen verpassen die Volleyball-EM

Klare Niederlage gegen Spanien lässt alle Träume platzen:

ÖVV-Frauen verpassen die Volleyball-EM Foto: © GEPA

Nach der EM-Teilnahme von Österreichs Volleyball-Männern 2019 sind die rot-weiß-roten Elite-Auswahlen bei den heurigen Europameisterschaften nicht dabei. Die Frauen-Equipe vergibt zum Auftakt des Heimturniers in Graz mit einem 0:3 (-17,-21,-22) gegen Spanien die letzte Chance auf den Aufstieg.

Im verbleibenden Spiel am Samstag (20:20 Uhr LIVE bei LAOLA1) gegen die wie die Spanierinnen nun schon qualifizierten Griechinnen ist das nicht mehr zu ändern.

In der vergangenen Woche in Larissa in Griechenland reichte es nur gegen Norwegen zu einem ÖVV-Erfolg. Die Skandinavierinnen reisten aufgrund dreier Corona-Fälle nicht nach Graz an, womit alle übrigen Teams gegen sie w.o.-Siege feiern. Für den ÖVV war da aber sowieso ein 3:0 eingeplant.

Ein 3:0 war für ÖVV-Teamchef Jan de Brandt auch gegen Spanien das Wunschresultat, nun aber kann der Belgier seine Truppe gegen die Griechinnen schon auf die Auftritte ab Ende Mai in der European Silver League vorbereiten.

"Wir haben gegen ein Spanien gespielt, das besser war als in Griechenland", resümiert de Brandt. "Wir haben gut gekämpft, waren aber im ersten Satz nicht schnell genug, nicht aggressiv genug. Im zweiten Satz war es besser, und im dritten haben wir gut gekämpft, aber Spanien war besser. Wir wollen das Turnier mit einer schönen Leistung beenden."

Katharina Holzer vermisste die letzte Konsequenz, und Ursula Ehrhart zeigte sich ratlos: "Wir hatten das ganze Spiel hindurch Annahmeprobleme."

Kommentare