news

Grabher dank starkem Zwischenspurt mit Cleveland-Auftaktsieg

Die Vorarlbergerin schrieb gegen die Chinesin Wang nach 1:3-Rückstand neun Games in Folge an und steht nun im Achtelfinale.

Grabher dank starkem Zwischenspurt mit Cleveland-Auftaktsieg Foto: © GEPA

Die Vorarlbergerin Julia Grabher hat beim WTA-Tennisturnier in Cleveland ihre Auftakthürde genommen.

Gegen die chinesische Qualifikantin Wang Xiyu landete sie am Montag nach 1:30 Stunden einen 6:3,6:4-Erfolg und trifft nun im Achtelfinale auf deren Landsfrau Zhu Lin. Die 29-Jährige liegt in der Weltrangliste als 48. aktuell sechs Plätze vor Grabher. Österreichs Nummer eins wird womöglich schon durch ihren Starterfolg ihr Karrierehoch von Platz 54 verbessern.

Dabei ging der Beginn des ersten Vergleichs mit der 22-jährigen Wang daneben, nach einem frühen Break gegen sich sah sich Grabher mit einem 1:3 konfrontiert.

In Folge bekam die 27-Jährige das Spiel aber total unter Kontrolle, schrieb bis zum 4:0 im zweiten Durchgang neun Games in Folge an. Wang kam noch etwas heran, wehrte bei 3:5 aus ihrer Sicht vier Matchbälle ab, dann servierte Grabher bei ihrem Test-Turnier für die anstehenden US Open aber aus.

Grabher freut sich über Matchpraxis vor US Open

Die Dornbirnerin zeigte sich in einem Facebook-Posting "für den Moment sehr zufrieden. Der Anfang war ein wenig holprig, hinten raus habe ich es unnötig spannend gemacht, dazwischen das was ich mir vorgenommen habe, auf den Platz gebracht. Es ist ganz klar noch Luft nach oben, aber unterm Strich zählt, dass ich in der zweiten Runde bin und in Hinblick der US Open weiter Matchpraxis bekomme."

Vor Zhu habe sie Respekt. "Sie hat Anna Blinkowa nur drei Games gelassen. Ich weiß, was auf mich zukommt, glaube an meine Möglichkeiten und freue mich auf die Challenge!"

 

Kommentare