Grabher unterstrich: "Das Turnier ist top besetzt. Für mich heißt es, dass es eine schwere erste Runde wird". Allerdings blicke sie auf ihr "sicher erfolgreichstes Jahr bis jetzt" zurück. "Linz zählt neben Grand Slams zu meinen Saisonhighlights", freute sich Grabher bereits auf den Turnierstart.
31. Auflage in Linz
Die Auslosung für den Hauptbewerb findet am Samstag in der LinzAG Eisarena statt, die Qualifikation startet ebenfalls am Samstag. Das Finale ist schon für Freitag angesetzt, da zwei Tage später, am Sonntag, die WTA-Finals in Guadalajara in Mexiko stattfinden. ORF Sport + überträgt ausgewählte Spiele aus Linz ab Montag.
Das Traditions-Turnier in der Stahlstadt findet zum bereits 31. Mal statt und ist laut eigenen Angaben das zweitälteste Frauen-Hallenturnier der Welt. Man sieht sich zudem als "Österreichs bedeutendste Frauensportveranstaltung".
Raducanu hat in ihrer Heimat eine "Emma-Mania" ausgelöst, auch Linz-Turnierdirektorin Sandra Reichel und Turnierbotschafterin Barbara Schett sind fasziniert vom Shooting-Star.
"Mit dem Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier ändert sich das Leben schlagartig, ich weiß das aus Erzählungen von Mats Wilander und Boris Becker. Beide waren bei ihrem ersten Gewinn eines Grand-Slam-Turniers noch jünger als Emma. In diesem jugendlichen Alter ist es nicht so einfach, mit der neu gewonnenen Popularität umzugehen." Der bodenständigen Raducanu traut es Schett zu, dass sie die Rolle als "Liebling der Nation" nicht überfordert.