news

Wimbledon: Federer muss einen Satz abgeben

Der Schweizer macht es gegen Underdog kurz spannend, danach läuft jedoch alles nach Plan.

Wimbledon: Federer muss einen Satz abgeben Foto: © getty

Altmeister Roger Federer zieht am Dienstag wie erwartet in die zweite Runde des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon ein. Der Schweizer schlägt den Südafrikaner Lloyd Harris mit 3:6, 6:1, 6:2, 6:2.

In seiner Auftaktpartie gegen den Weltranglisten-86. unterläuft dem Schweizer ein unerwarteter Fehlstart: Nach nur 29 Minuten verliert Federer Satz Nummer eins. Danach kommt "FedEx" jedoch in Fahrt und kann die nächsten drei Sätze deutlich gewinnen. Nach 1:50 Stunden verwertet Federer seinen ersten Matchball.

"Das erste Match, vielleicht auch die ersten zwei, drei sind immer ein bisschen unüblich hier in Wimbledon", versuchte der achtfache Sieger des Events zu erklären, warum er in Rückstand geraten war. "Wimbledon ist anders als jeder andere Court auf der Welt - wie der Ball springt, ob der Kick funktioniert oder nicht."

Letztlich habe er sein erstes Match auch mit seiner Routine gedreht. "Ich denke, meine Erfahrung hat mir geholfen, ruhig zu bleiben. Ich habe da immer noch einiges, was ich im Köcher habe. Es hat nur ein wenig Zeit gebraucht." Dabei hat Federer mehr Erfahrung auf dem "heiligen Rasen" als jeder anderer. Sein Sieg gegen Harris war sein insgesamt 96. in Wimbledon, im Viertelfinale würde der 37-Jährige den 100er erreichen.

In Runde zwei trifft der 37-Jährige nun auf den Sieger der Partie zwischen dem Wildcard-Gewinner Jay Alexander Clarke (GBR) und dem Qualifikanten Noah Rubin (USA).

Spektakel um Kyrgios, Nishikori souverän

Aus einer äußerst kuriosen Partie über etwas mehr als 3:30 Stunden geht Tennis-Rüpel Nick Kyrgios als Sieger hervor. Der Australier fertigt seinen Landsmann Jordan Thompson in fünf Sätzen mit 7:6 (4), 3:6, 7:6 (10), 0:6 und 6:1 ab. Äußerst interessant sind dabei die Abschnitte drei und vier. Zuerst vergibt Kyrgios im dritten Satz satte acht Matchbälle, verliert daraufhin den Satz und ist daraufhin völlig von der Rolle. In nur 19 Minuten geht Satz Nummer vier verloren. 

Schlussendlich zeigt Kyrgios dann doch seine Klasse und gewinnt den fünften Satz deutlich. In Runde zwei kann es nun bereits zum Kracher mit Rafael Nadal kommen, sollte dieser seine Auftaktpartie gegen den Japaner Yuichi Sugita gewinnen.

Glatt in drei Sätzen ist hingegen Kei Nishikori weiter: Der Japaner bezwingt den Qualifikanten Thiago Monteiro in drei Sätzen mit 6:4, 7:6 (3) und 6:4.

 

Kommentare