Rodionov im Junioren-Viertelfinale von Wimbledon

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Jurij Rodionov steht im Junioren-Viertelfinale von Wimbledon!

Der 18-Jährige setzt sich im Achtelfinale des Rasen-Turniers gegen den Australier Blake Ellis 6:3, 6:7(4) und 6:3 durch. Im ersten Satz reicht dem ÖTV-Talent ein Break zum 5:3, im zweiten bringt er aber jenes zum 1:0 und eine 4:1-Führung im Tiebreak nicht ins Ziel. Im dritten Durchgang zieht Rodionov schnell auf 3:0 davon.

Im Viertelfinale trifft er nun auf den topgesetzten Franzosen Corentin Moutet (7:5, 6:1 gegen Francesco Forti/ITA).

Auch im Doppelbewerb ist der Österreicher noch dabei. Dort trifft er mit Michael Vrbensky (CZE) in der zweiten Runde auf das US-Duo Vasil Kirkov/Danny Thomas.

Unterhosen-Gate

Rodionov bekam unmittelbar vor seinem Match die vielleicht ein wenig zu strikten Bekleidungsvorschriften in Wimbledon zu spüren. Offenbar "leuchtete" eine nicht-weiße Unterhose durch seine Shorts: Sowohl der Schiedsrichter, als auch der auf den Platz gerufene weibliche Supervisor ließen Rodionov die Shorts zur Überprüfung leicht runterziehen, und schickten den Österreicher vom Platz. Er musste in weiße Unterhosen wechseln.

Ähnliches hatte übrigens auch Dominic Thiem im Training mit Sebastian Ofner vergangene Woche erlebt. "Das Logo war zu groß und zu wenig weiß. Ich musste da ein zu großes Leiberl drüberziehen, das war wie ein Pyjama", hatte Thiem den Zwischenfall lächelnd zur Kenntnis genommen. Österreichs Nummer eins bekennt sich allerdings voll zu den Traditionen in Wimbledon. "Das mit der weißen Kleidung finde ich sehr gut und auch, dass es keine Sponsoren geben darf."

Während Thiem die finale Phase in Wimbledon von zu Hause aus verfolgt, darf Rodionov mit dann sicher perfekter weißer Kleidung noch ein viertes Mal auf den Court. Der als Weißrusse in Nürnberg geborene Rodionov ist erst seit Juni 2015 Österreicher, war aber schon im Alter von zwei Jahren nach Österreich übersiedelt.

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

Fix! Marko Kvasina wechselt zu Twente Enschede

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare