news

Thiem zum 5. Mal im Achtelfinale der US Open

Nach furiosem Start wird es für den Österreicher gegen Cilic noch eng.

Thiem zum 5. Mal im Achtelfinale der US Open Foto: © getty

presented by

Dominic Thiem steht nach einem harten Kampf zum 5. Mal im Achtelfinale der US Open.

Der als Nummer 2 gesetzte Österreicher ringt in der Nacht auf Sonntag (MESZ) den Kroaten Marin Cilic in vier Sätzen mit 6:2, 6:2, 3:6 und 6:3 nieder.

Thiem startet furios, doch der US-Open-Sieger 2014 gibt nie auf und kämpft sich in die Partie zurück. Ein Break zum 4:2 im umkämpften vierten Satz bringt die Vorentscheidung zu Gunsten des 27-jährigen Lichtenwörthers.

Im Achtelfinale trifft Thiem am Montag auf Felix Auger-Aliassime, der den Franzosen Corentin Moutet mit 6:1, 6:0 und 6:4 vom Platz fegt und neben Denis Shapovalov und Vasek Pospisil einer von drei Kanadiern im Achtelfinale ist.

Auftakt nach Maß

Thiem startet mit einem Break und der schnellen 2:0-Führung in den ersten Satz. Eine weitere Breakchance zum möglichen 4:1 lässt der 27-Jährige zwar aus, aber die insgesamt 5. Breakchance im ersten Satz nutzt der Weltranglisten-Dritte zum vorentscheidenden 5:2. Mit einem Love-Game macht Thiem den Sack in beeindruckender Art und Weise zu.

Im zweiten Satz legt Thiem noch einen Gang zu. Er nimmt dem Kroaten nicht nur den Aufschlag zum 1:0 ab, sondern erhöht mit dem Doppel-Break auf 3:0. Nach sieben Games in Folge für den Österreicher, schreibt Cilic erst zum 1:4 wieder an.

Cilic fightet zurück

Im dritten Durchgang geht Cilic erstmals in der Partie in Führung, nachdem er seinen Aufschlag zu Beginn des Satzes nicht abgeben muss. Beim Stand von 2:3 sieht sich Thiem erstmals in der Partie mit drei Breakchancen des Kroaten konfrontiert, während er zwei  abwehren kann, bringt ein Rückhand-Schlag ins Netz Cilic die 4:2-Führung. In Folge kann Thiem bei 3:5 zwei Chancen aufs Rebreak nicht nutzen und Cilic verwertet seinen ersten Satzball zum 6:3 - für den Österreicher der erste Satzverlust im Turnier.

Der vierte Satz ist von Beginn weg hart umkämpft. Beim Stand von 2:2 muss Thiem drei Breakbälle abwehren, ehe er das Game doch noch durchbringt. In Folge nutz der Lichtenwörther seine erste Breakchance zur 4:2-Führung.

Doch so einfach gibt sich Cilic nicht geschlagen, erspielt sich bei 3:5 weitere zwei Breakbälle, aber Thiem zieht den Kopf aus der Schlinge und verwandelt nach 2:27 Stunden seinen ersten Matchball.

"Cilic hat sich nach seinen ersten beiden Partien schwer getan, aus den Startlöchern zu kommen", analysiert Thiem beim Interview nach dem Match. "Doch dann hat er gezeigt, was er im Stande ist, zu leisten. Der Schlüssel waren die abgewehrten Breakbälle im vierten Satz, ein Ball war da auf der Linie."

"Im dritten, vierten Satz war es ein sehr gutes, sehr enges Match und es hat nicht viel gefehlt und es wäre in einen fünften gegangen", weiß Thiem, der die Zuschauer vor allem in heiklen Situationen vermisst. "Ich bin noch nicht bei 100 Prozent und muss mich steigern."

Parallelen mit Del-Potro-Match

Der dreifache Major-Finalist gab zu, dass ihn das Match zwischenzeitlich schon an jene bittere Niederlage gegen Juan Martin Del Potro bei den US Open 2017 erinnert hat. Damals hatte Thiem den kränkelnden Argentinier in den ersten zwei Sätzen überrollt, ehe Del Potro noch in fünf Sätzen siegte.

"Es hat schon gewisse Parallelen gegeben heute. Cilic war jetzt nicht krank wie Del Potro damals, aber er hat auch die ersten zwei Sätze relativ schlecht gespielt, dann auf einmal sein Level extrem angehoben", erinnerte sich Thiem und lieferte die Begründung dafür gleich nach. "Was Del Potro und Cilic schon gemeinsam haben, ist dieses absolute Sieger-Gen in sich. Ein Cilic glaubt immer an den Sieg, das haben ganz wenige Spieler." Darum sei es auch bis zum Schluss sehr gefährlich geblieben. "Deshalb bin ich froh, dass es da kein Deja vu gegeben hat."

Achtelfinal-Gegner mit "Star-Potential"

Seinem Achtelfinalgegner bescheinigt Thiem "Star-Potenzial". "Er (Auger-Aliassime/Anm.) ist ein kompletter Spieler, ein toller Mensch. Das einzige, das für mich spricht, ist die Erfahrung. Er steht das erste Mal in einem Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers", freut sich Thiem auf das erste Duell mit dem "kommenden Superstar".

Der 20-jährige Auger-Aliassime liegt im ATP-Ranking auf Platz 21.

Thiem kann Kitz-Titel nicht verteidigen

Schon jetzt hat Thiem 250.000 Dollar Preisgeld und 180 ATP-Zähler sicher. Doch damit gibt sich der Australian-Open-Finalist dieses Jahres, der als Nummer 3 der Welt wegen der Abwesenheit von Rafael Nadal als 2 gesetzt ist, keinesfalls zufrieden.

Der Sieg des dreifachen Major-Finalisten bedeutet nun übrigens auch, dass er kommende Woche beim Heimturnier in Kitzbühel seinen Titel nicht verteidigen kann.

DIE NEUE HEIMAT FÜR TENNIS

Jetzt mit Code "LAOLA1" 20 Prozent auf die Jahresmitgliedschaft bei tennischannel.com sparen>>>

Der Tennis Channel Deutschland ist der erste und einzige Streaming-Kanal in Deutschland, der sich ausschließlich dem Tennissport widmet! Verfolge die denkwürdigsten Spiele in der Geschichte des Sports, exklusive Originalserien und Features über die besten Spieler Deutschlands und der Welt, preisgekrönte Dokumentationen und Live-Tennisübertragungen der Tennis-Bundesliga und anderer spannender Tennis-Live-Übertragungen.

Kommentare