news

Dominic Thiem hofft auf US Open

Noch steht nicht fest, ob das Turnier stattfindet.

Dominic Thiem hofft auf US Open Foto: © GEPA

presented by

Trotz der Ausbreitung des Coronavirus in den USA halten die Veranstalter der US Open weiterhin an dem Grand-Slam-Turnier, das am 31. August in New York stattfinden soll, fest.

Auch Dominic Thiem hofft, dass das Turnier in New York über die Bühne gehen wird. Im ORF-Interview verrät der Weltranglisten-Dritte, dass er sowohl das Masters-1000-Turnier in Cincinnati als auch die US-Open spielen wird.

"Natürlich hoffe ich, dass es weitergeht, aber Sicherheit geht vor, das ist auch ganz klar", sagt Thiem. Man müsse sich nach den Entscheidungen der Regierungen der Austragungsländer richten.

Entscheidung in den nächsten Tagen?

Text wird unter dem Video fortgesetzt

"Wenn die eine Gefahr sehen, dann werden sie das Turnier, vor allem so ein großes Turnier wie die US Open in New York, nicht erlauben. Ich glaube, dass in den nächsten Tagen eine Entscheidung fallen wird. Wenn es sicher ist, hoffen wir alle, dass es weitergeht."

Die Austragung des Turniers in Washington wackelt laut Thiem-Informationen ohnehin. "Aber Cincinnati und New York bin ich sicher dabei."

Thiem: "Muss damit leben"

Die Tatsache, dass das Major-Turnier im New Yorker Stadtteil Queens ohne Zuschauer stattfinden würde, nimmt Thiem zur Kenntnis. "Sicher macht es viel mehr Spaß mit Zuschauern, aber wir haben jetzt auch meistens ohne Zuschauer gespielt und es ist besser, es finden die Turniere statt. Wenn das in nächster Zeit so sein muss, um die Sicherheit aller Leute zu garantieren, dann muss man damit leben."

Thiem spielt kommende Woche beim von ihm mitveranstalteten Einladungsturnier Thiem's 7 in Kitzbühel, dann bei einem weiteren Schauturnier in Berlin. "Dann mache ich noch einmal eine Woche Pause und dann werde ich eh schon wissen, ob die US Open und Cincinnati stattfinden. Wenn es so ist, dann mache ich eine intensive Vorbereitung, dass ich dort ready bin und wenn nicht, dann muss ich mich eh noch einmal neu aufstellen", erklärt Thiem im ORF.

Kommentare