news

United Cup: Großbritannien als erstes Team in K.o.-Runde

Ein Sieg über Spanien verhilft dem britischen Mixed-Team zum Weiterkommen in Gruppe D. Deutschland unterliegt Tschechien.

United Cup: Großbritannien als erstes Team in K.o.-Runde Foto: © getty

Großbritanniens Tennis-Mixed-Team erreicht als erste Mannschaft die K.o-Runde beim United Cup in Australien.

Am Sonntag verhilft Dan Evans seiner Truppe in Sydney mit einem 6:3, 1:6, 6:3 über Albert Ramos-Vinolas zu einem 3:1 über Spanien und zum Weiterkommen in Gruppe D. Zuvor machte es Paula Badosa dank eines 6:7(6), 7:6(5), 6:1 über Harriet Dart noch einmal spannend.

Nächster Gegner der Briten ist der Sieger von Gruppe C mit den USA, Deutschland und Tschechien.

Deutschland kassiert Niederlage

Die Tschechen setzen sich am Sonntag ebenfalls in Sydney gegen Deutschland mit 3:2 durch, besiegelt durch ein 6:4, 6:2 der Weltranglisten-16. Petra Kvitova über Laura Siegemund.

Den 0:3-Rückstand nach den Niederlagen von Olympiasieger Alexander Zverev und Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier am Samstag kann das deutsche Team nicht mehr aufholen.

Zverev zieht dennoch ein zufriedenes Zwischenresümee. Für den 25-Jährigen ist der Auftritt beim United Cup in Australien gleichzeitig sein Comeback auf der Tennis-Tour nach seiner Fuß-Operation.

"Physisch bin ich noch nicht auf dem Niveau, auf dem ich sein muss. Das ist keine Frage. Ich werde viel schneller müde als vorher. Ich bin nicht so schnell, wie ich es wahrscheinlich war", sagt Zverev. Es werde noch einige Wochen dauern, bis er wieder zurück auf dem Niveau sei, das er erreichen wolle.

In sechs Gruppen des neuen Wettbewerbs kämpfen insgesamt 18 Nationen ums Weiterkommen, der Sieger wird im Finale am 8. Jänner ermittelt. Beim United Cup geht es auch um Weltranglistenpunkte sowie um insgesamt 15 Millionen US-Dollar (14,05 Millionen Euro) an Preisgeld und Prämien.

Kommentare