news

Tennisstar Swiatek sammelt Geld für die Ukraine

Die 21-Jährige nimmt bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung teil:

Tennisstar Swiatek sammelt Geld für die Ukraine Foto: © getty

Die Tennis-Weltranglistenerste Iga Swiatek aus Polen will in knapp einem Monat bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung Geld für junge ukrainische Opfer des russischen Angriffskrieges sammeln.

Neben ihren Landsleuten Agnieszka Radwanska und Martin Pavelski sowie den Ukrainern Elina Svitolina und Serhij Stachowskyj soll auch der frühere ukrainische Fußballstar Andriy Shevchenko am 23. Juli in Krakau dabei sein. Das teilte Swiatek via Instagram mit.

"Ich bin so glücklich und dankbar, dass wir das schaffen", schrieb die 21 Jahre alte Swiatek.

Es soll ein Mixed geben, zudem spielen Swiatek und die 2018 zurückgetretene Radwanska einen Satz im Einzel. Die Einnahmen gehen an Kinder und Jugendliche, die vom Krieg betroffen sind.

Swiatek hatte zuletzt die French Open gewonnen und ist nach 36 Siegen in Serie auch in Wimbledon die Topfavoritin.

Kommentare