news

Zweiter Sieg für Thiem bei Adria Tour

Dominic Thiem startet mit 2 Siegen in das "Djokovic-Turnier" in Belgrad:

Zweiter Sieg für Thiem bei Adria Tour Foto: © GEPA

presented by

Dominic Thiem startet mit zwei Siegen in die Adria Tour in Belgrad

Sein Auftaktspiel beim von Novak Djokovic ins Leben gerufenen Turnier ist schnell zu Ende. Der Niederösterreicher gewinnt durch Aufgabe seines Gegners Damir Dzumhur (BIH). Thiem nimmt der Nummer 107 der Welt gleich das erste Service-Game ab. Nachdem er seinen Aufschlag sicher durchbringt gibt Dzumhur auf, schon nach zwei gespielten Punkten war der Bosnier am rechten Oberschenkel behandelt worden.

In der Night Session hat Thiem gegen Dusan Lajovic schon mehr zu kämpfen. Österreichs Nummer eins verliert den ersten Satz glatt mit 1:4, erfängt sich danach aber und entscheidet die folgen Sätze mit 4:1 und 4:3(6) für sich. 

Gespielt wird bei der Adria Tour pro Satz auf vier Gewinn-Games und "best of three", wobei es bei 3:3 zu einem Tiebreak kommt. Außerdem gilt die "no ad"-Regel, es gibt also keinen Vorteil (Advantage, Anm.). 

Thiem führt damit die Tabelle der Gruppe B an. Am Sonntag geht es zunächst gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov.

Thiem mit zu vielen Fehlern

Der Niederösterreicher erlaubte sich im ersten Satz zu viele Fehler, musste sich dem Weltranglisten-23. rasch beugen. Im zweiten Durchgang spielte sich der Weltranglistendritte langsam warm, das erste Break gelang ihm zum 3:1, zum 4:1-Satzgewinn servierte er aus. Im dritten Satz konnte Thiem ein Break nicht halten, im bei 3:3 gespielten Tiebreak musste er drei Matchbälle abwehren, ehe er seinen Matchball zum 8:6 verwandelte.

"Es hat Spaß gemacht. Tut mit leid, dass ich ihn besiegt habe, aber ich glaube, wir haben beide großen Spaß gehabt. Ein voller Center Court ist ein Traum für jeden Spieler", sagte Thiem am Stadionmikrofon an die Fans gerichtet.

Von Abstandhalten, Maskentragen oder speziellen Hygienemaßnahmen war nichts zu sehen. Ein Zustand, der auch kritisch beobachtet wird, zumal die Profi-Touren ATP und WTA nach wie vor still stehen.

Thiems nächster Gegner Dimitrov hat Sieg und Niederlage zu Buche stehen. Gegen Lajovic gewann er 4:3(2),3:4(5),4:1, gegen den für den verletzten Damir Dzumhur eingesprungenen Ersatzspieler Nikola Milojevic (SRB) unterlag er überraschend 1:4,3:4(4).

Finale Thiem gegen Djokovic möglich

In Gruppe A gewann der Weltranglisten-Erste und Gastgeber Novak Djokovic sein erstes Match gegen Landsmann Viktor Troicki 4:1,4:1. Einen Erfolg gab es auch für den Deutschen Alexander Zverev, der sich mit 0:4,4:3(5),4:3(2) gegen den Serben Filip Krajinovic durchsetzte.

Das Finale ist für Sonntag 20.00 Uhr angesetzt, es könnte Thiem gegen Djokovic lauten.

Thiem spielt nur dieses Wochenende bei der über vier Wochenenden in vier verschiedenen Ländern angesetzten Adria Tour mit. Für nächstes und übernächstes Wochenende hat der 26-jährige Weltranglistendritte für den "Ultimate Tennis Showdown" in Biot nahe Nizza in der Akademie vom langjährigen Serena-Williams-Coach Patrick Mouratoglou genannt.

Kommentare