news

Laver Cup erstmals ohne Beteiligung der "Big Three"

Das Showevent wird in der diesjährigen Ausgabe auf die ganz großen Namen verzichten müssen. Dennoch stehen einige Topspieler im Aufgebot.

Laver Cup erstmals ohne Beteiligung der Foto: © getty

Der diesjährige Laver Cup findet vom 22. bis 24. September in Vancouver statt. Nun ist klar, welche Spieler für Team Europe und Team World antreten.

Erstmals wird das Showevent, das seit 2017 ausgetragen wird, ohne die "großen Drei" über die Bühne gehen. Roger Federer beendete bereits seine Karriere, Rafael Nadal wird erst im kommenden Jahr auf die Tour zurückkehren. Novak Djokovic ist genauso wie der Weltranglisten-Erste Carlos Alcaraz nicht mit von der Partie. 

Team Europa ist dennoch hochkarätig besetzt. Mit Holger Rune, Casper Ruud, Stefanos Tsitsipas und Andrey Rublev werden drei Spieler aus den Top 10 der Weltrangliste dabei sein. Komplettiert wird das Team vom Polen Hubert Hurkacz und Gael Monfils aus Frankreich

Team World kämpft um Titelverteidigung

World-Teamkapitän John McEnroe beruft mit den beiden Top-Ten-Spielern Taylor Fritz und Frances Tiafoe, sowie Tommy Paul und Ben Shelton gleich vier US-Amerikaner in sein Team. Der Kanadier Felix Auger-Aliassime, der wie die beiden erstgenannten im Vorjahr dabei war, und der Argentinier Francisco Cerundolo komplettieren das Aufgebot.

Team World kämpft dieses Jahr um die Titelverteidigung. 

Kommentare