news

Europa führt im Laver Cup nach dem 1. Tag

Berrettini spielt gegen Auger-Aliassime das längste Match der Laver-Cup-Geschichte.

Europa führt im Laver Cup nach dem 1. Tag Foto: © getty

Europa führt beim Laver Cup in Boston gegen das "Team Welt" nach dem ersten Tag mit 3:1. Der Norweger Casper Ruud sorgt mit enem sicheren 6:3, 7:6 (4) über Reilly Opelka für eine schnelle 1:0-Führung.

Im Anschluss setzt sich der Italiener Matteo Berrettini in einem spannenden Tennis-Krimi nach knapp drei Stunden mit 6:7 (3), 7:5, 10:8 gegen den Kanadier Felix Auger Aliassime durch. Mit zwei Stunden und 52 Minuten ist es das längste Match in der Geschichte des Laver Cups.

"Ich habe einfach nur gekämpft. Felix hat richtig gut gespielt und mir nichts geschenkt. Ich hatte aber eine andere Energie als normal. Ich spiele hier für das Team und nicht nur für mich selbst. Das fühlt sich großartig an", strahlt Berrettini nach der Partie. Im Head-to-Head stellt der 25-Jährige  gegen Auger-Aliassime auf 3:1. 

Berrettini stand bei den vergangenen drei Grand-Slam-Turnieren jeweils zumindest im Viertelfinale. In Wimbledon erreichte er als erster Italiener seit Adriano Panatta 1976 (Paris) ein Grand-Slam-Endspiel.

Rublev ringt Schwartzman nieder

Ebenso spannend verläuft danach das Einzel zwischen Andrey Rublev und Diego Schwartzman: Am Ende setzt sich der Russe, der als erster Spieler seines Landes am Laver-Turnier teilnimmt, hauchdünn mit 4:6, 6:3, 11:9 durch. Im Match-Tiebreak liegt Schwartzman schon mit 6:2 voran, Rublev holt sich in Folge allerdings neun der kommenden zwölf Punkte.

Erst im abschließenden Doppel setzt es die erste Niederlage für Team Europa: Alexander Zverev und Matteo Berrettini müssen sich US-Aufschlagriese John Isner und dem Kanadier Denis Shapovalov mit 6:4, 6:7 (2), 1:10 geschlagen geben.

Entschieden ist aufgrund des Spiel-Modus beim Laver Cup aber noch lange nichts: Ein Sieg am Freitag zählt 1 Punkt, am Samstag 2 Punkte, am Sonntag 3 Zähler. Das Team, das 13 Punkte erreicht, gewinnt den Kontinentalvergleich.

Samstag-Spielplan

Stefanos Tsitsipas (Europa) gegen Nick Kyrgios (Welt)

Alex Zverev (Europa) gegen John Isner (Welt)

Daniil Medvedev (Europa) gegen Denis Shapovalov (Welt)

Rublev/Tsitsipas (Europa) gegen Isner/Kyrgios (Welt)

Kommentare