news

Thiem holt sich den Gruppensieg der zweiten Phase

Der Top-Spieler setzt sich im Duell mit Lenny Hampel souverän durch:

Thiem holt sich den Gruppensieg der zweiten Phase Foto: © GEPA

presented by

Dominic Thiem holt sich im letzten Match der zweiten Gruppenphase der Generali Autrian Pro Series in der Südstadt den Gruppensieg der Gruppe A. Im direkten Duell um diesen schlägt die Nummer 3 der Welt den 23-jährigen Lenny Hampel in zwei Sätzen mit 6:3, 6:0.

Damit bleibt Thiem auch in seinem sechsten Spiel des Turniers ungeschlagen.

Im ersten Satz hält Hampel, die Nummer 715 in der Weltrangliste, gut mit Thiem mit. Dieser sorgt beim Stand von 4:3 für die Vorentscheidung, nach dem Break bringt der Niederösterreicher seinen Aufschlag durch und holt sich den Satz.

Im zweiten muss der 26-Jährige kein Game abgeben, er nimmt Hampel sämtliche Aufschläge ab und siegt nach etwas über einer Stunde relativ mühelos.

Sowohl Thiem als auch Hampel kommen eine Runde weiter. Für Ersteren geht es am Montag gegen seinen Freund Dennis Novak weiter, der zwar ein härterer Prüfstein ist, zuletzt aber gegen David Pichler verloren hatte.

Die übrigen Sieger der Gruppenphase sind neben Thiem (A) und Pichler (C) auch Lukas Neumayer (B) und Sebastian Ofner (D).

Rodionov und Novak mit Arbeitssiegen

Bereits in der Früh darf sich Jurij Rodionov gegen Sandro Kopp im Platzierungsspiel der Plätze 9 bis 12 über einen Erfolg freuen. Er gewinnt mit 6:7, 6:4, 6:3.

Im Anschluss an die Thiem-Partie holt sich Dennis Novak im Nachholmatch gegen Maximilian Neuchrist den Sieg. Der 26-Jährige gewinnt nach 1:55 Stunden und harter Arbeit gegen die Nummer 622 der Welt mit 6:4, 7:6 (6).

Das entscheidende Break im ersten Satz gelingt Novak erst beim Stand von 5:4. Auch im zweiten schaffen es beide Spieler lange Zeit nicht, dem jeweils anderen den Aufschlag abzunehmen.

Nach rund 1:30 Stunden hat der Weltranglisten-85. gleich vier Matchbälle, die allesamt von Neuchrist abgewehrt werden. Im Anschluss gelingt dem 28-Jährigen selbst sein erstes Break, über das er sich allerdings nicht lange freuen kann, weil Novak prompt zurückschlägt.

Der zweite Satz muss im Tie-Break entschieden werden. Dieses geht schließlich mit 8:6 an Österreichs Nummer 2.

Kommentare