Titelverteidigerin Ostapenko in Paris schon out

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Die French Open 2018 beginnen mit einer faustdicken Überraschung! Titelverteidiger Jelena Ostapenko streicht am Sonntag schon in der ersten Runde des Grand-Slam-Turniers die Segel.

Die 20-jährige Lettin verliert gegen die Ukrainerin Kateryna Kozlova (WTA 66) in zwei Sätzen mit 5:7, 3:6. Ostapenko war in Roland Garros an Nummer fünf gesetzt.

Ebenfalls verabschieden muss sich US-Star Venus Williams: Die Nummer neun der Setzliste unterliegt der Chinesin Wang Quian mit 4:6, 5:7.


Erst zum zweiten Mal in der Geschichte verlor mit Ostapenko eine Titelverteidigerin in der ersten French-Open-Runde.

Myskina verlor 2005 in Runde eins

2005 war es Anastasia Myksina gewesen, die in Paris gleich wieder die Koffer hatte packen müssen. Ostapenko ist überhaupt erst die sechste Grand-Slam-Einzelsiegerin, die gleich zu Beginn ihrer Titelverteidigung ausgeschieden ist. In der Liste scheinen aber auch so prominente Namen wie Steffi Graf, Jennifer Capriati, Swetlana Kusnezowa und Angelique Kerber auf.

Dabei war Kozlova nicht gerade topfit angetreten. Sie musste sich wegen einer großen Blase an der Ferse auch nach dem ersten Satz behandeln lassen.

Für Ostapenko, die immer wieder ratlos in ihrer Betreuerbox blickte, bedeutete das Aus ein Jahr nach ihrem Sensationshöhenflug einen Tiefpunkt. Die 20-Jährige hatte im Vorjahr im Endspiel den immer noch "überfälligen" ersten Major-Titel von Simona Halep (ROU) verhindert.

WAS FEHLT THIEM NOCH ZUM SUPERSTAR?

Ist Dominic Thiem zu fad, um ein echter Superstar auf der ATP-Tour zu werden? Und was fehlt ihm spielerisch noch? LAOLA1 on Air - der Sport-Podcast hat mit Dominic und Wolfgang Thiem gesprochen und geht in einer von Moderator Bernhard Kastler geführten Diskussionsrunde mit Kurier-Tennis-Journalist Harald Ottawa und LAOLA1-Experte Christian Frühwald diesen Fragen nach. Viel Spaß beim Reinhören!

Textquelle: © LAOLA1.at

Munas Dabbur kürt sich zum Bundesliga-Torschützenkönig

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare