plus-diashow

Thiem erstmals im Achtelfinale von Paris

Österreichs Nummer eins erstmals im Paris-Achtelfinale. Dort ist alles möglich.

Thiem erstmals im Achtelfinale von Paris

Dominic Thiem setzt seinen Erfolgslauf bei den French Open fort und steht erstmals im Achtelfinale des größten Sandplatz-Turniers der Welt!

Der 22-jährige Niederösterreicher besiegt den deutschen Jungstar Alexander Zverev mit 6:7 (4), 6:3, 6:3, 6:3. Vor allem im ersten Satz beweist der 19-jährige Zverev, dass er nicht umsonst als künftige Nummer eins gehandelt wird.

Mit Fortdauer der Partie übernimmt aber der erfahrenere Thiem das Kommando. Sein nächster Gegner ist der Spanier Marcel Granollers.

Die drei bisherigen Begegnungen mit Granollers hat Thiem 2014 allesamt gewonnen, Thiem geht als Favorit in dieses Spiel.

"Es war wirklich schwer"

"Es war wirklich schwer, aber das habe ich schon vor Beginn gewusst. Ich denke, es war ein sehr gutes Match und eine sehr physische Schlacht", sage Thiem unmittelbar nach dem Match den fast 10.000 Zuschauern auf dem Court Suzanne Lenglen.

Der Schützling von Günter Bresnik hatte erstmals auf dem zweitgrößten Platz des Stade Roland Garros gespielt, es ist jener Platz, auf dem vor sechs Jahren Jürgen Melzer seinen wohl größten Triumph gefeiert hatte.

Melzer hatte 2010 einen 0:2-Satz-Rückstand gegen Novak Djokovic wettgemacht und war in fünf Sätzen ins Halbfinale (Niederlage gegen Nadal) eingezogen.

Keine Gedanken an Nadal-Absage

Nadal hatte am Vortag als "programmgemäßer" Achtelfinal-Gegner Thiems wegen einer Handgelenksverletzung seine weitere Turnierteilnahme abgesagt. Und dem Spiel der zwei Newcomer Thiem-Zverev gleich noch einmal mehr Bedeutung gebracht.

"Natürlich habe ich es gewusst, aber ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht", versicherte Thiem noch auf dem Platz, um im selben Satz dem neunfachen Paris-Champion eine gute Besserung zu wünschen.

 



"Alles Gute an Rafa. Ich wünsche keinem, dass er verletzt ist und ich hoffe, dass er sehr schnell zurückkommt."

Zu viele Rückhand-Slice von Thiem

Das dritte Aufeinandertreffen mit Zverev innerhalb von nur vier Wochen hatte gar nicht nach dem Geschmack Thiems begonnen.

Der 22-jährige Weltranglisten-15., der sich im ATP-Ranking immer näher in Richtung Top Ten schiebt, spielte ungewöhnlich viele Backhand-Slice-Bälle auf die Rückhand seines Gegners und es schien, als würde er damit sich selbst mehr schaden als dem Gegner.

Bei 5:5 im ersten Satz konnte Thiem nicht weniger als sechs Breakbälle nicht nützen, der Satz ging ohne Serviceverlust ins Tiebreak. Dieses musste der Österreicher an den 19-jährigen Zverev aber mit 4:7 abgeben.

Thiem kommt besser ins Spiel

In der Folge fand Thiem aber immer besser ins Spiel. Nach einem Break zum 2:0 holte Zverev noch einmal auf, ein weiteres Break zum 4:2 brachte die Vorentscheidung im zweiten Durchgang.

 

Bild 1 von 66
Bild 2 von 66
Bild 3 von 66
Bild 4 von 66
Bild 5 von 66
Bild 6 von 66
Bild 7 von 66
Bild 8 von 66
Bild 9 von 66
Bild 10 von 66
Bild 11 von 66
Bild 12 von 66
Bild 13 von 66
Bild 14 von 66
Bild 15 von 66
Bild 16 von 66
Bild 17 von 66
Bild 18 von 66
Bild 19 von 66
Bild 20 von 66
Bild 21 von 66
Bild 22 von 66
Bild 23 von 66
Bild 24 von 66
Bild 25 von 66
Bild 26 von 66
Bild 27 von 66
Bild 28 von 66
Bild 29 von 66
Bild 30 von 66
Bild 31 von 66
Bild 32 von 66
Bild 33 von 66
Bild 34 von 66
Bild 35 von 66
Bild 36 von 66
Bild 37 von 66
Bild 38 von 66
Bild 39 von 66
Bild 40 von 66
Bild 41 von 66
Bild 42 von 66
Bild 43 von 66
Bild 44 von 66
Bild 45 von 66
Bild 46 von 66
Bild 47 von 66
Bild 48 von 66
Bild 49 von 66
Bild 50 von 66
Bild 51 von 66
Bild 52 von 66
Bild 53 von 66
Bild 54 von 66
Bild 55 von 66
Bild 56 von 66
Bild 57 von 66
Bild 58 von 66
Bild 59 von 66
Bild 60 von 66
Bild 61 von 66
Bild 62 von 66
Bild 63 von 66
Bild 64 von 66
Bild 65 von 66
Bild 66 von 66

Dieser dauerte nur 31 Minuten, während Satz eins 61 gewährt hatte. Thiem schaffte im dritten Durchgang ein schnelles Break zum 2:1 und es gelang ihm auch immer besser, den richtigen Mix aus Spin, Speed und Slice zu finden. Obwohl Zverev mehrere Rebreak-Chancen hatte, servierte Thiem nach 2:15 Stunden zur 2:1-Satzführung aus.

Satz vier verlief ähnlich, die größte Bedrohung für Thiem war ein herannahendes Gewitter, das den Rhythmus hätte brechen können.

Ein Break zum 3:1 reichte Thiem, schon bald durfte er nach der Wiederholung des Nizza-Finales von vor einer Woche die Hände zum siebenten Sieg en suite in die Höhe strecken.

Kein Deutscher mehr im Bewerb

"Es war ein unglaubliches Erlebnis hier in dem großen Stadion", bedankte sich Thiem bei den Fans. Mit Zverev ist übrigens der letzte Deutsche im Herren-Einzel draußen, auch bei den Damen sind alle DTB-Spielerinnen ausgeschieden.

Am Montag geht es für Thiem um eine weitere Aufstockung seines bereits beträchtlichen Preisgelds: Bisher hat er 173.000 Euro (brutto) gewonnen sowie 180 ATP-Zähler.

Schlägt er auch Granollers, gewinnt Thiem 294.000 Euro sowie 360 Punkte. Dann könnte sich Thiem, je nach Abschneiden seiner unmittelbaren Konkurrenten, am 6. Juni erstmals in den Top Ten wiederfinden. 

Kommentare