news

Slowenin Zidansek schreibt Tennis-Geschichte

Tamara Zidansek erfolgreich wie nie. Geheimfavoritin muss Segel streichen.

Slowenin Zidansek schreibt Tennis-Geschichte Foto: © getty

Tamara Zidansek schreibt am Sonntag bei den French Open in Paris Tennis-Geschichte. Die 23-jährige Nummer 85 im WTA-Ranking schafft es als erste Slowenin bei einem Major-Turnier in ein Viertelfinale.

Zidansek besiegt in der vierten Runde die ebenfalls ungesetzte Rumänin Sorana Cirstea mit 7:6(1), 6:1 und ist überhaupt erste Viertelfinalistin im diesjährigen Event in Roland Garros.

Sie trifft nun auf die als Nummer 33 gesetzte Spanierin Paula Badosa, die die Paris-Finalistin von 2019, Marketa Vondrousova (CZE-20), nach 1:50 Stunden mit 6:4,3:6,6:2 ausschaltet.

Badosa bestätigt damit ihren diesjährigen Lauf auf Sand, denn keine andere Spielerin hat 2021 mehr Siege auf Sand zu Buche stehen als sie (17). Badosa hatte in der dritten Runde gegen die Rumänin Ana Bogdan einen Matchball abgewehrt.

Zidansek hatte schon in der Auftaktrunde große Schwierigkeiten gehabt, und die als Nummer 6 gesetzte Bianca Andreescu (CAN) mit 9:7 im dritten Satz ausgeschaltet. Paris 2021 ist ihr bisher eindeutig bestes Major, zuvor war sie nie über eine zweite Grand-Slam-Runde hinausgekommen.

Pavlyuchenkova erstmals seit zehn Jahren wieder im Paris-Viertelfinale

Im dritten von vier Damen-Achtelfinali am Sonntag setzt sich mit der Russin Anastasia Pavlyuchenkova wieder eine niedriger eingestufte Spielerin durch. Sie besiegt die als Nummer 15 gereihte Geheimfavoritin Viktoria Asarenka aus Belarus (Weißrussland) nach 2:09 Stunden mit 5:7, 6:3, 6:2 durch.

Die als 31 gesetzte Pavlyuchenkova steht erstmals seit zehn Jahren wieder im Roland-Garros-Viertelfinale und bekommt es nun entweder mit Superstar Serena Williams (USA-7) oder Jelena Rybakina (KAZ-21) zu tun. "Unglaublich, dass ich zehn Jahre später immer noch Tennis spiele und dies überrascht mich jetzt ein bisschen", freut sich Pavlyuchenkova .

Kommentare