news

French Open werden auf September verschoben

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird das Grand-Slam-Turnier um mehrere Monate verschoben.

French Open werden auf September verschoben

presented by

Die French Open in Paris werden wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben.

Das Grand-Slam-Turnier in Roland Garros, das ursprünglich am 24. Mai hätte beginnen sollen, wird erst vom 20. September bis 4. Oktober 2020 ausgetragen.

"Wir haben eine schwierige, aber auch sehr mutige Entscheidung getroffen. Die aktuelle Situation ist leider sehr unvorhersehbar. Deshalb übernehmen wir Verantwortung und arbeiten daran, dass wir die Gesundheit und Sicherheit von allen Menschen so gut wie möglich schützen", erklärt ITF-Präsident Bernard Giudicelli die überraschende Entscheidung.

Weitere Auswirkungen noch offen

Eigentlich waren die French Open als zweites Grand-Slam-Turnier der Saison vom 24. Mai bis zum 7. Juni angesetzt.

Doch zuletzt waren bereits alle Veranstaltungen auf der Damen- und Herren-Tour ausgesetzt worden, darunter die kombinierten Turniere in Indian Wells und Miami sowie der Start in die europäische Sandplatz-Saison. Welche weiteren Auswirkungen die Verlegung der Sandplatz-Veranstaltung auf den internationalen Tour-Kalender haben wird, war zunächst offen.

Der neue French-Open-Termin liegt eine Woche nach den US Open, die vom 31. August bis 13. September in New York stattfinden sollen. Zudem sind sowohl bei der Herren-Organisation ATP als auch auf der Damen-Tour WTA diverse andere Turniere in dieser Zeit angesetzt. Auch der von Roger Federer mitorganisierte Laver Cup in Chicago ist für den 25. bis 27. September 2020 terminiert.

Kommentare