news

Karen Khachanov triumphiert bei Red Bull BassLine in Wien

Die 26-jährige Nummer 18 der ATP-Weltrangliste triumphiert bei der Tennis-Party am Wiener Heumarkt.

Über 1.500 Fans, 6 Spieler, 1 Gewinner: Karen Khachanov - Nummer 18 der Welt - spielte im randvollen Tennis-Zelt am Wiener Heumarkt groß auf und gewann dank einer Weltklasse-Leistung den Titel bei Red Bull BassLine 2022.

Der 26-Jährige setzte sich im Finale gegen Grigor Dimitrov nach hartem Kampf mit 7:5, 7:5, 4:7 und 8:6 durch.

"Ein von Anfang bis zum Schluss perfektes Event," freute sich Triumphator Karen Khachanov wenige Augenblicke nach seinem Sieg gegen Grigor Dimitrov. "Die Stimmung war fantastisch. Die Kombination aus Live-DJ den Licht-Effekten haben Red Bull BassLine zu einem einzigartigen Event gemacht, das ist so noch nie erlebt habe."

Tennis-Stars, Turntables und begeisterte Zuschauer

Die sechs eingeladenen Spieler – darunter mit Filip Misolic auch Österreichs Tennis-Shootingstar des Jahres – matchten sich im kurzweiligen Tie-Break-Format, musikalisch untermalt durch die Live-Beats von DJ Mosaken, um den Sieg.

Zu den großen Favoriten am Heumarkt, wo vor wenigen Monaten noch Wiens spektakulärer Beachvolleyball-Court stand, zählten die beiden Top-10-Spieler Andrey Rublev (8.) und Taylor Fritz (9.) – doch die Herausforderer des Top-Duos hatten es in sich: Karen Khachanov (18.), Diego Schwartzman (19.) und Grigor Dimitrov (32.) sowie Filip Misolic (144.) zeigten vor 1.500 begeisterten Fans beherztes Tennis.

Österreichs Lokalmatador konnte bei Red Bull BassLine sein Talent erneut unter Beweis stellen und brachte den späteren Finalisten Grigor Dimitrov mit einigen starken Schlägen vor allem im zweiten Tie-Break ordentlich ins Schwitzen – musste sich aber am Ende dennoch geschlagen geben.

Karen Khachanov krönte seine Spitzenleistung

Bereits ab dem ersten Aufschlag von Karen Khachanov im Tennis-Zelt war klar: Er konnte sich perfekt auf das innovative Format von Red Bull BassLine einlassen und holte sich durch die 1.500 Zuschauer, die ganz nah am Spielfeld saßen, sowie den DJ-Beats einen extra Push für seine Schläge und ließ seinen Kontrahenten in allen drei Spielen keine Chance.

In der ersten Runde setzte er sich gegen Diego Schwartzman mit 7:4, 7:3 klar durch, dem US-Boy Taylor Fritz ließ er im Semifinale beim 7:3, 7:4 Erfolg ebenfalls keine Chance.

Im Finale zeigte Karen Khachanov gegen Grigor Dimitrov, warum er auch bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle ebenfalls ein Geheimfavorit ist. Er war in einem spektakulären Match im Best-of-Five Tie-Break-Format der spielbestimmende Spieler und drückte den Rallys seinen Stempel auf.

Die Fans gingen voll mit und verwandelten das Tennis-Zelt am Heumarkt in einen Hexenkessel. Grigor Dimitrov holte zwar das dritte Tie-Break, doch Karen Khachanov konterte meisterhaft und ließ danach nichts mehr anbrennen.

Mit dieser Weltklasse-Leistung setzte er sich verdient mit 7:5, 7:5, 4:7 sowie 8:6 durch und wurde mit Standing Ovations der Zuschauer gefeiert.

Mit diesem Triumph tritt der 26-Jährige die Nachfolger des Red Bull BassLine Vorjahressiegers und der aktuellen Nr. 1 der Tennis-Welt Carlos Alcaraz an.

Kommentare