news

Thiem lässt Davis-Cup-Antreten noch offen

Davis Cup gegen Australien: Der Niederösterreicher legt sich noch nicht fest.

Thiem lässt Davis-Cup-Antreten noch offen Foto: © GEPA

Dominic Thiem wird in diesem Jahr mindestens zwei Mal in Österreich aufschlagen: Für das Turnier in Kitzbühel und das Erste Bank Open in Wien ist ein Antreten des Niederösterreichs gesichert.

Ob er auch beim Davis Cup im Weltgruppen-Play-off gegen Australien in Graz (12.-14. September/Sand) zu sehen sein wird, lässt Thiem offen. "Das wird mit Sicherheit ein geiles Event. Australien ist ein sehr attraktiver Gegner. Das hat schon einen großen Reiz. Fixieren kann ich meine Zusage jetzt aber sicher noch nicht", erklärt Thiem im Rahmen des ATP-1000-Turniers in Madrid.

Der Auswärts-Sieg seiner Teamkollegen in Moskau hat ihn überrascht. "Davor hätte ich es nicht erwartet, muss ich ehrlich sagen, aber als Dennis (Novak) den (Andrej) Rublev geschlagen hat, war ich nicht mehr überrascht. Ich glaube, dass das der große Türöffner war. Dann war es natürlich unmenschlich, wie der Jürgen gespielt hat, das war sensationell."

Ein Aufstieg in die Weltgruppe, ob nun mit ihm oder ohne ihn, und Matches in der höchsten Kategorie wären auch für Thiem ein Novum. "Sicher will ich in der Weltgruppe spielen, ich will generell Davis Cup spielen, es macht ja mega Bock, auch St. Pölten war geil. Ich bin selber richtig froh drüber, dass sie die Russen ohne mich besiegt haben und deshalb will ich immer gern im Davis Cup dabei sein."

Doch zunächst gilt der Fokus auf Madrid bzw. natürlich den French Open. In Madrid trifft Thiem zum Auftakt am Mittwoch (ab 20 Uhr im LIVE-Ticker) auf den Argentinier Federico Delbonis.

Kommentare