news

Koubek über Thiem: "Das war heute Weltklasse"

ÖTV-Kapitän Stefan Koubek ist von seinem Schützling mehr als beeindruckt.

Koubek über Thiem:

Erleichtert und glücklich präsentierte sich nach dem 4:1-Erfolg im Davis-Cup-Duell gegen Portugal naturgemäß auch ÖTV-Kapitän Stefan Koubek.

Besonders der entscheidende Drei-Satz-Erfolg von Dominic Thiem über Joao Sousa ließ den Kärntner jubilieren: "Sensationell. Was Dominic heute abgeliefert hat, ist Weltklasse. Nach zehn Sätzen auf den Platz zu kommen, frisch zu wirken und so drauflos zu spielen und dem keine Chance zu geben, das war sehr beeindruckend", erklärte Koubek gegenüber der APA.

Koubek vom Team-Spirit beeindruckt

Neben dem sportlichen Erfolg hat den 39-jährigen Kärntner aber auch der außergewöhnliche Team-Spirit beeindruckt.

"Die Zeit davor mit Jürgen (Melzer), mir, Markus Hipfl und Alex Peya war echt lässig und wir haben einen Grundstein dazu gelegt, aber das ist jetzt eine andere Liga. Die Jungen verstehen sich sensationell untereinander", sagte Koubek. "Es macht einfach Spaß, diesen teilweise Blödsinn, was sie machen, mitzuerleben und dann aber diese professionelle Arbeit auf dem Platz zu sehen."

Der nächste Gegner Ukraine Mitte Juli wird freilich um keinen Deut leichter, als jener in Portugal. "Die haben Wahnsinnsspieler und es ist leider Gottes wieder auswärts, nichtsdestotrotz das Team erweitert sich in Österreich. Aber es ist kein geschützter Termin, das ist richtig schlecht", konstatiert Koubek. Der ATP-Kalender ist ja wegen der Olympischen Spiele sehr zusammengeschoben worden

 

Bild 1 von 38
Bild 2 von 38
Bild 3 von 38
Bild 4 von 38
Bild 5 von 38
Bild 6 von 38
Bild 7 von 38
Bild 8 von 38
Bild 9 von 38
Bild 10 von 38
Bild 11 von 38
Bild 12 von 38
Bild 13 von 38
Bild 14 von 38
Bild 15 von 38
Bild 16 von 38
Bild 17 von 38
Bild 18 von 38
Bild 19 von 38
Bild 20 von 38
Bild 21 von 38
Bild 22 von 38
Bild 23 von 38
Bild 24 von 38
Bild 25 von 38
Bild 26 von 38
Bild 27 von 38
Bild 28 von 38
Bild 29 von 38
Bild 30 von 38
Bild 31 von 38
Bild 32 von 38
Bild 33 von 38
Bild 34 von 38
Bild 35 von 38
Bild 36 von 38
Bild 37 von 38
Bild 38 von 38

Ob Thiem spielt, davon hängt freilich einiges ab. Koubek kann da nur hoffen. "Man kann nie genug Punkte und Turniersiege sammeln, aber ich glaube, dass Dominic speziell hier etwas erlebt hat, was man nur im Davis Cup erleben kann. Es liegt in seiner Hand."

Novak freut sich über erfolgreiches Debüt

Hochzufrieden war auch Dennis Novak, der im bedeutungslosen Einzel gegen Pedrou Sousa mit 6:4, 6:3 gewann und damit ein erfolgreiches Debüt im Davis Cup feiern durfte.

"Es war echt lässig. Die Leute sind fast alle da geblieben. Ich habe probiert gut zu spielen und es ernst zu nehmen, was nicht leicht war nach zwei Tagen nur herumsitzen", gestand Novak, der die Woche mit dem Team genossen hat. "Ich hoffe, so oft wie möglich in der Zukunft dabei zu sein." Noch sieht er sich "weit entfernt" von den Leistungen seines engen Freundes Dominic Thiem. "Er bringt die Leistungen vom Training viel besser ins Match und hat auch mehr Erfahrung. Für mich gilt es, konstant zu werden und weiter hart zu arbeiten."

Der 22-jährige Bresnik-Schützling fliegt am Montag direkt nach Mexiko, wo er vier bis fünf Challenger spielen wird. Sein Ziel ist es, so schnell wie möglich in die Top 200 vorzustoßen.

Kommentare