news

"Riesenenttäuschung" über "gebrauchtes Davis-Cup-Wochenende"

ÖTV-Kapitän Jürgen Melzer zieht nach der bitteren Niederlage gegen Portugal eine deutliche Bilanz.

Foto: © GEPA

Vor dem Davis-Cup-Duell gegen Portugal sah sich das ÖTV-Team noch als leichter Favorit. Am Ende setzte es im Multiversum eine bittere 1:3-Niederlage.

"Die Enttäuschung ist richtig groß", gab ÖTV-Kapitän Jürgen Melzer zu. "Es war von Anfang an ein gebrauchtes Wochenende."

Schon vor dem ersten Ballwechsel musste Österreich den gesundheitsbedingten Ausfall von Dominic Thiem verkraften.

Fehlender Punkt am Freitag schmerzt

"Dann haben wir am Freitag trotz zweier knapper Partien – eine sogar mit Matchball – keinen Punkt holen können." Jurij Rodionov und Sebastian Ofner verloren beide in drei Sätzen – Letzterer sogar mit Matchball.

"Wir hätten am Freitag auch beide Matches gewinnen können. Wir haben aber vor allem gestern die wichtigen Punkte nicht gut genug gespielt", so Melzer, der schließlich am Samstag auch noch auf Nummer-1-Spieler Sebastian Ofner verzichten musste.

Der Steirer zog sich in seinem Einzel gegen Joao Sousa im Tiebreak des dritten Satzes eine Verletzung im unteren Rückenbereich zu.

Ersatzmann Novak ohne Chance

Ersatzmann Dennis Novak war in seinem Einzel gegen Nuno Borges nach einem ausgeglichenen Beginn chancenlos.

"Nach dem 3:3 war die Fehlerquote von Dennis einfach zu hoch. Borges hat ihm nichts gegeben, da war es schwer, diese Partie zu gewinnen", analysierte Melzer nüchtern.

Der ÖTV-Kapitän stellte auch klar fest: "Es haben sicher nicht alle die Leistung abgerufen, die sie können."

Lob für Doppel-Duo

Von der Kritik ausgenommen ist freilich das Doppel-Duo Alex Erler/Lucas Miedler. Wie schon gegen Kroatien kamen die beiden bei einem 0:2-Rückstand auf den Platz und machten es dank einer starken Leistung nochmal spannend.

"Das Doppel-Team muss man wieder loben, die waren bei den entscheidenden Punkten einfach da – das zeichnet die beiden wirklich aus", freut sich Melzer über sein Top-Duo. Mehr als zufrieden war der Niederösterreicher auch mit den Fans und der Organisation, die erstmals der Verband selbst übernommen hat.

"Die Stimmung in der Halle war richtig cool. Der ganze Event wurde super organisiert. Auf LAOLA1 macht ihr ja öfters Tops und Flops – das fällt auf jeden Fall unter die Kategorie Top", schmunzelte Melzer auf die Nachfrage von LAOLA1, was man den für positive Erkenntnisse aus dem Wochenende mitnehmen könnte.

Österreich gegen den Abstieg aus Weltgruppe I

Österreich muss nun am 2./3.2. oder 3./4.2.2024 gegen den Abstieg aus Weltgruppe I spielen und verpasste die Qualifikationsrunde. Die Auslosung für den nächsten Länderkampf erfolgt am Mittwoch (15.00 Uhr MESZ) in London.

"Jetzt müssen wir uns im nächsten Jahr neu aufstellen. Ich sehe uns in der Weltgruppe I, aber wenn wir daheim gegen Portugal verlieren, müssen wir gegen den Abstieg spielen. Mit dieser Tatsache müssen wir uns abfinden. Wir müssen jetzt mal die Auslosung abwarten und dann alles daran setzen, dass wir da wieder rauskommen."

Kommentare