news

Zukunftshoffnung Schwärzler verliert erstes Future-Finale

Der Tennis-Youngster kann eine starke Woche in Antalya nicht mit dem Turniersieg krönen. Coach Jürgen Melzer lobt seinen Schützling dennoch.

Zukunftshoffnung Schwärzler verliert erstes Future-Finale Foto: © GEPA

Österreichs Tennis-Hoffnung Joel Schwärzler hat am Wochenende in Antalya sein erstes Future-Finale erreicht, das Duell mit dem topgesetzten Filip Cristian Jianu um seinen ersten Profi-Titel aber 1:6,2:6 aber verloren.

Der 22-jährige Rumäne ist in der Weltrangliste 311., der 18-jährige Schwärzler außerhalb der Top 1.000. Das wird sich am Montag aber ändern. Die vier Siege bis ins Finale hatte Schwärzler gegen fast durchwegs höher klassierte Gegner gefeiert.

Sein Coach Jürgen Melzer war mit dem Ersten der Junioren-Weltrangliste daher trotz der Finalabfuhr zufrieden. "Wenn man das Finale ausklammert - er hat sich Match für Match nichts zuschulden kommen lassen. Im Endeffekt kann man darauf aufbauen, erstes Future-Finale. Ich hoffe, dass es so weiter geht." Anhand der Finalerkenntnis sähe man aber, woran zu arbeiten ist.

Kommentare