news

Baghdatis-Aufgabe trübt Titel-Freude

Denis Istomins Freude über seinen 2. ATP-Titel ist getrübt.

Baghdatis-Aufgabe trübt Titel-Freude Foto: © GEPA

Der Titel beim ATP-250-Turnier in Chengdu geht überraschend an Denis Istomin.

Das Finale gegen Marcos Baghdatis dauerte gerade einmal 23 Minuten. Der 32-jährige Zyprer muss beim Stand von 2:3 wegen Rückenbeschwerden aufgeben. Für Istomin ist es nach Nottingham 2015 der 2. Titel auf der ATP-Tour.

"Natürlich wollte ich den Titel gewinnen, aber nicht auf diese Weise", ist die Freude beim Usbeken, der seinem Freund baldige Besserung wünscht, im ersten Moment getrübt.

Kurioser Turnierverlauf

Beim mit 1,029 Mio. Dollar dotierten Hartplatz-Event in China schied nicht nur der topgesetzte Niederösterreicher Dominic Thiem früh aus, bereits im Viertelfinale waren bis auf Yuichi Sugita (5) alle gesetzten Spieler draußen.

Der Japaner unterlag im Halbfinale dem späteren Turniersieger, der auch Karen Khachanov und Jared Donaldson eliminierte. Deshalb kam es im Finale zum Duell zwischen dem Weltranglisten-78. Istomin und der Nummer 113 des Rankings. Istomin ist in diesem Jahr bereits der zehnte Spieler außerhalb der Top 50, der ein ATP-Turnier gewinnen konnte.

Goffin triumphiert in Shenzhen

Besser lief es für die Gesetzten bei den mit 666.960 Dollar dotierten Shenzhen Open. Der als Nummer zwei eingestufte David Goffin ringt im Endspiel die Nummer fünf des Turniers, Alexandr Dolgopolov, nach über zwei Stunden Spielzeit mit 6:4, 6:7, 6:3 nieder. Für den Belgier ist es der erste Titel in diesem Jahr, der dritte insgesamt.

Kommentare