news

Thiems langer Weg zurück auf die ATP-Tour

Dominic Thiem beendet am Dienstag die längste Verletzungspause seiner Karriere.

Thiems langer Weg zurück auf die ATP-Tour

Nach neun Monaten Verletzungspause kann Dominic Thiem am Dienstag endlich wieder den Schalter auf Wettkampf-Modus umlegen.

Beim Sandplatz-Challenger-Turnier in Marbella bekommt es der 28-jährige Niederösterreicher nicht vor 13:30 Uhr mit dem Argentinier Pedro Cachin (ATP 228) zu tun. Die Partie wird live auf ORF Sport + übertragen.

Sein letztes Match auf der Tour bestritt Thiem ebenfalls in Spanien: Am 22. Juni 2021 zog sich der Lichtenwörther beim Rasen-Turnier auf Mallorca den folgenschweren Riss der Sehnenscheide im rechten Handgelenk zu.

Danach wusste man lange nicht, ob die Verletzung auch ohne Operation wieder vollständig geheilt werden kann.

16 Wochen lang kein Racket in der Hand

"Entweder ist es stabil und wir können die Physiotherapie weitermachen, oder es ist nicht stabil und wir müssen eine Operation andenken", erklärt Hand-Chirurg-Spezialist Dr. Frederick Verstreken in der Red-Bull-Dokumentation "Return to Action" die damalige Situation.

Erst 16 Wochen nach der Verletzung durfte Thiem wieder ein Racket in die Hand nehmen, um mit weichen Übungsbällen erste Belastungstests zu absolvieren. Das Handgelenk hielt der Belastung stand – eine Operation konnte vermieden werden.

"Hand und Gelenk super-steif"

Trotzdem war die Heilungsphase noch lange nicht zu Ende. Nach sechs Wochen mit Schiene waren laut Thiem "die Hand und das Gelenk super-steif". Der US-Open-Champion von 2020 war in seinem Bewegungsspielraum stark eingeschränkt.

Erst nach zwei weiteren Wochen absolvierte Thiem mit richtigen Tennisbällen leichte Schläge und erhöhte vorsichtig die Belastungen.

Insgesamt konnte Thiem sieben Monate lang nicht einmal ein Sparring-Match bestreiten. Im Februar musste er sein geplantes Comeback in Südamerika wegen einer neuerlichen Blessur in der rechten Hand, die aufgrund der nach der Pause ungewohnt hohen Belastungen aufgetreten ist, kurzfristig verschieben.

Nachdem auch der Start Anfang März bei den ATP-1000-Turnieren in Indian Wells und Miami abgesagt werden musste, neigt sich die längste Verletzungspause seiner Karriere nun endlich dem Ende zu.

Fitness-Coach Jez Green: "Mache mir keine Sorgen"

In dieser ungeplanten Auszeit verpflichtete Thiem bzw. sein neues spanisches Management "Kosmos" mit Jez Green auch einen neuen Fitness-Coach.

Seit August des letzten Jahres ist der Brite, der zuvor auch schon mit Alexander Zverev und Andy Murray zusammenarbeitete, an der Seite Thiems zu finden. Der erfahrene Trainer versuchte in dieser schwierigen Phase behutsam, die Match-Fitness seines Schützlings zurückzubringen bzw. weiter zu verbessern.

"Man weiß nie, wie der Körper reagiert, vor allem, wenn er auf diesem hohen Niveau trainiert, also achtet man immer auf Schmerzen und Überlastung", erklärt Green Dokumentation. Der Brite ist zuversichtlich: "Aber ich mache mir keine Sorgen. Wir hatten viel Zeit, und wir sind Schritt für Schritt vorgegangen."

Nach neun langen Monaten steht Thiem nun vor seinem letzten Schritt. Der Moment, auf den er und seine Fans seit einer gefühlten Ewigkeit warten, ist zum Greifen nah.

Die gesamte Dokumentation im VIDEO:

Kommentare