news

Thiem: "Dringend, dass Jahr vorbei ist"

Kritisches Geständnis von Dominic Thiem! Aber so kommt er mit der Pleite glimpflich davon:

Thiem:

Dominic Thiem könnte mit seiner Zweitrunden-Niederlage gegen Jack Sock beim ATP-Masters in Paris glimpflich davon kommen.

Seine Teilnahme beim ATP-Finale in London hängt nun von den Leistungen der Konkurrenz ab. Aufgrund der für ihn günstigen Auslosung stehen die Chancen aber nicht schlecht.

"Die Ausgangsposition ist ganz gut", so Thiem selbst. Der Weltranglisten-Achte ist aber sowieso mehr mit sich selbst beschäftigt: "Ich bin nicht seit einiger Zeit nicht mehr auf meinem höchsten Level."

VIDEO: Rapid oder Austria? Dominic Thiem im Wordrap
(Artikel wird darunter fortgesetzt)

 

Kritisches Eingeständnis

Äußerst selbstkritisch gesteht sich der Niederösterreicher ein: "Es ist ziemlich dringend, dass das Jahr bald vorbei ist."

Trotzdem hofft er, dass die 2:6,4:6-Niederlage gegen Jack Sock nicht sein letztes Spiel in dieser Saison war. "Ich muss schauen, dass ich, wenn ich mich für London qualifiziere, in der Woche noch ein paar Reserven aufsammle." Sonst habe er in London nur wenige Chancen, weiß Thiem.

Die Voraussetzungen für Thiems Master-Teilnahme

Von Thiems London-Konkurrenten erreichten am Mittwoch sowohl Basel-Sieger Marin Cilic als auch David Goffin das Achtelfinale, in dem sie am Donnerstag aber aufeinandertreffen. Der Kroate Cilic braucht noch genau diesen einen Sieg, um Thiem zu überholen und auf den achten Platz im bereinigten "Race" zu verdrängen.

Goffin wäre dann aber aus dem Rennen. Gewinnt der Belgier, bleibt Cilic hinter Thiem und Goffin selbst müsste bis ins Finale vorstoßen, um an Thiem vorbeizuziehen.

Von den übrigen drei verbliebenen Thiem-Konkurrenten müssten der am Mittwoch ins Achtelfinale eingezogene französische Wien-Finalist Jo-Wilfried Tsonga und der Spanier Roberto Bautista Agut jeweils den Paris-Titel holen, um Thiem noch abzufangen.

Der Tscheche Tomas Berdych müsste noch zwei Siege landen und damit zumindest ins Halbfinale einziehen, wobei er jedoch laut Papierform u.a. im Viertelfinale die Hürde des schottischen Wien-Siegers Andy Murray überwinden müsste.

Kommentare