news

Thiem in Madrid im Viertelfinale gegen Federer

Für Vorjahres-Finalist Thiem könnte es hart und spektakulär werden.

Thiem in Madrid im Viertelfinale gegen Federer Foto: © getty

Eine interessante Auslosung gibt es für Dominic Thiem beim mit 7,279 Mio. Euro dotierten ATP-1000-Turnier in Madrid.

Der an Nummer fünf gesetzte Niederösterreicher würde es dem Papier nach im Viertelfinale mit Roger Federer, im Halbfinale mit Novak Djokovic und im Endspiel mit Sandplatz-König Rafael Nadal zu bekommen. Gegen den spanischen Superstar feierte Thiem erst in der vergangenen Woche in Barcelona einen beeindruckenden Zwei-Satz-Erfolg.

Doch auch davor warten schwierige Aufgaben: Nach seinem Freilos in Runde eins trifft Vorjahres-Finalist Thiem in Madrid entweder auf Pablo Carreno Busta (ESP) oder einen Qualifikanten.

Danach könnte es zum ersten "kleinen Stallduell" mit Monte-Carlo-Sieger Fabio Fognini (ITA-10) kommen. Thiem und Fognini teilen sich ja seit kurzem Fitness-Coach Duglas Cordero.

Sandplatz-Comeback von Federer

Besonderes Augenmerk liegt in Madrid freilich auf Federer, der nach drei Jahren Pause sein Sandplatz-Comeback gibt. "Ich bin sehr aufgeregt. Es ist eine gute Herausforderung, ein guter Test. Selbstvertrauen? Es ist Niemandsland", meinte Federer zuletzt noch in Miami nach seinem 101. Turniersieg.

Der Schweizer spielt nach einem Freilos entweder gegen Richard Gasquet (FRA) oder den Spanier Alejandro Davidovich Fokina, der diese Woche überraschend ins Estoril-Halbfinale eingezogen ist.

Del Potro kehrt zurück

Ein Comeback in Madrid gibt übrigens auch der 30-jährige Juan Martin Del Potro. Der Argentinier ist nach einer Knieverletzung im vergangenen Herbst Mitte Februar wohl zu früh zurückgekehrt und musste seit dem Viertelfinale in Delray Beach erneut pausieren.

Thiem, für den in Madrid aus dem Vorjahr 600 Zähler auf dem Spiel stehen, wird übrigens an der Seite eines anderen Argentiniers, seinem guten Freund Diego Schwartzman, wieder im Doppel spielen.

Kommentare