news

Thiem in Cincinnati gegen Fognini oder Medvedev

Auch beim ATP-1000-Turnier in Cincinnati ist Thiem an Nummer drei gesetzt.

Thiem in Cincinnati gegen Fognini oder Medvedev Foto: © getty

Der wie in Montreal an Nummer drei gesetzte Dominic Thiem trifft beim ATP-1000-Turnier in Cincinnati nach einem Freilos entweder auf den Italiener Fabio Fognini oder den Russen Daniil Medvedev.

Gegen Fognini hat Thiem eine 1:0-Bilanz, gegen Medvedev wäre es das erste Duell.

Der Russe überraschte in diesem Jahr mit einem Erstrundensieg über den Schweizer Stan Wawrinka in Wimbledon sowie zuletzt einem Achtelfinal-Erfolg in Washington über den Bulgaren Grigor Dimitrov.



Viertelfinal-Einzug im Vorjahr

Für Thiem ist es der vierte Auftritt bei der US-Open-Generalprobe in Ohio. Ein Turnier, das der zweifache French-Open-Semifinalist wegen des schnellen Belags, aber auch sonst eigentlich nicht besonders mag. Im Vorjahr hat Thiem nach zuvor zwei Erstrunden-Niederlagen in Cincinnati das Viertelfinale erreicht, in dem er an Milos Raonic gescheitert war.

Ein gutes Abschneiden nach der bisher verpatzten Hartplatz-Vorbereitung auf die US Open wäre für den 23-jährigen Niederösterreicher allerdings wichtig. In Washington war er im Achtelfinale nach einem vergebenen Matchball an Kevin Anderson (RSA) gescheitert, beim 1000er-Turnier in Montreal vergab er gegen den Argentinier Diego Schwartzmann sogar vier Matchbälle und war nach dem Aus "sprachlos und schockiert".

Thiem ist hinter Rafael Nadal und Roger Federer die Nummer 3 des mit 5,244 Mio. Dollar dotierten Events. Sein erster gesetzter Gegner wäre im Achtelfinale bei programmgemäßem Verlauf Sam Querrey (USA-15), im Viertelfinale wäre es Kei Nishikori (JPN-5) und im Semifinale Nadal.

Kommentare