news

Thiem holt sich in Buenos Aires Duell mit Nadal

Halbfinal-Einzug in Buenos Aires! Jetzt kommt es zum Duell mit dem Superstar:

Thiem holt sich in Buenos Aires Duell mit Nadal

Dominic Thiem darf sich auf ein Duell mit Superstar Rafael Nadal auf dessen Lieblingsbelag Sand freuen.

Der 22-jährige Niederösterreicher gewinnt am Freitag im Viertelfinale des ATP-250-Turniers von Buenos Aires 6:4, 6:2 gegen den Serben Dusan Lajovic und stellt damit im Head-to-Head auf 2:0.

Im Kampf um einen Platz im Endspiel des 523.400-Dollar-Events trifft Thiem nun auf den spanischen Weltranglisten-Fünften, der den Italiener Paolo Lorenzi nach anfänglichen Problemen mit 7:6 (3), 6:2 besiegt.

Vor zwei Jahren traf Thiem bei den French Open bereits einmal auf den unumstrittenen Sandplatz-König der Tennis-Welt. Damals verlor er in der zweiten Runde glatt in drei Sätzen.

Thiem problemlos gegen Lajovic

Thiem hatte gegen den Serben, mit dem er in Buenos Aires ins Doppel-Viertelfinale vorgestoßen war, von Beginn an kaum Probleme. Beim Stand von 3:3 nahm er der Nummer 79 des ATP-Ranking erstmals das Service ab und zog dann mit eigenem Aufschlag auf 5:3 davon. Nach 36 Minuten servierte der 22-Jährige zum 6:4 aus.

Im zweiten Satz hatte Thiem gleich zu Beginn eine Break-Möglichkeit, Lajovic konnte den Service-Verlust noch verhindern. Die nächsten beiden Aufschlagsspiele des Serben wurden jedoch zur Beute des Österreichers, der in Folge mit 4:1 schon relativ klar in Front lag.

Mit dem Gewinn des extrem umkämpften sechsten Game, in dem Thiem fünf Breakbälle abwehrte, baute er die Führung weiter aus. Nach 80 Minuten verwertete die ATP-Nummer 19 den zweiten Matchball.

Für Thiem ist es das zweite Halbfinale in diesem Jahr nach Brisbane, wo er gegen Roger Federer den Kürzeren gezogen hatte.

Kommentare