news

Djokovic gewinnt 34. Masters-1000-Titel

Serbe lässt im Finale von Paris-Bercy Shapovalov keine Chance und kratzt an Rekordmarke.

Djokovic gewinnt 34. Masters-1000-Titel Foto: © getty

presented by

Novak Djokovic jubelt am Sonntag über seinen 34. Masters-1000-Titel.

Der Serbe setzt sich im Finale von Paris-Bercy gegen den Kanadier Denis Shapovalov klar mit 6:3 und 6:4 durch und gewinnt das letzte Masters des Jahres zum fünften Mal. Lediglich Rekord-Sieger Rafael Nadal hat mit 35 Masters-Titeln mehr als Djokovic.

Djokovic reicht jeweils ein Break im ersten (zum 2:0) und zweiten Satz (zum 4:3), um nach nur 1:06 Stunden seinen ersten Matchball zu verwandeln. Shapovalov kommt erst bei 3:5 im zweiten Satz zu seiner ersten und einzigen Breakmöglichkeit, kann sie aber nicht nutzen.

Damit gewinnt Djokovic auch das vierte Aufeinandertreffen mit dem 20-jährigen Youngster.

Djokovic von Nadal abgelöst

Djokovic, der am Montag von Nadal an der Spitze der Tennis-Weltrangliste abgelöst wird, hält mit seinem 77. Titel-Gewinn die Chance am Leben, das Jahr doch noch als Nummer 1 zu beenden.

Vor dem großen Saisonfinale in London hat Djokovic 640 Punkte Rückstand auf den Spanier, der in Paris unmittelbar vor seiner Semifinal-Partie verletzungsbedingt aufgeben musste.

Shapovalov, der erstmals in einem Masters-Finale stand, verbessert sich um fünf Positionen auf Rang 15 - eine neue Karriere-Bestleistung.

Kommentare