news

Brasilianer holt Challenger-Titel in Salzburg

Die Nummer 6 des Turniers eliminierte zu Beginn des Turniers auch Juri Rodionov.

Brasilianer holt Challenger-Titel in Salzburg Foto: © GEPA

Das Challenger-Turnier in Salzburg geht an einen Brasilianer! Thiago Monteiro besiegt im Finale den Slowaken Norbert Gombos in zwei Sätzen mit 6:3, 7:6 (2). 

Der erste Satz gestaltet sich lange ausgeglichen bis Monteiro im sechsten Game bei seinem zweiten Breakball zuschlägt. Darauf bringt er seine Aufschlagspiele sicher durch und gewinnt Satz eins souverän in 35 Minuten. 

Der zweite Satz ist deutlich umkämpfter. Beide Spieler kommen zu jeweils drei Breakbällen, die aber stets abgewehrt werden, es geht ins Tiebreak. Dort übernimmt der Brasilianer schnell die Kontrolle und entscheidet die Partie nach 1:52 Stunden mit seinem ersten Matchball.

Am Weg ins Finale schaltete Monteiro unter anderem die österreichische Nummer 1 Jurij Rodionov aus, im Halbfinale gab's einen Sieg gegen Thiem-Bezwinger Facundo Bagnis.

Kommentare