news

Alcaraz nach Thriller im Halbfinale

Der spanische Youngster liefert sich in Miami ein hochklassiges Duell mit Kecmanovic.

Alcaraz nach Thriller im Halbfinale Foto: © getty

Ein wahrer Genuss für Tennis-Freunde ist die Viertelfinalbegegnung von Carlos Alcaraz und Miomir Kecmanovic beim ATP-Masters-1000-Turnier in Miami.

Am Ende einer hochklassigen Partie setzt sich der 18-jährige Spanier nach 2:23 Stunden mit 6:7(5), 6:3 und 7:5(5) durch. Dabei trennen den Serben zwei Mal lediglich zwei Punkte vom Sieg: Im dritten Satz führt der 22-Jährige mit 5:4 und liegt bei Aufschlag Alcaraz 30:15 voran, im Tiebreak liegt er dank Mini-Break 5:3 vorne. Doch Alcaraz behält die Nerven, gleicht zum 5:5 aus und sichert sich im Tiebreak mit vier Punkten en suite nach Indian Wells seine zweite Masters-Halbfinalteilnahme in Folge.

"Ich glaube, ich spiele in Spanien", spricht Alcaraz beim Siegerinterview, die unglaublichen Sympathien an, die ihm das Publikum in Florida entgegenbringt. "Es ist unglaublich. Die Energie, mit der sich mit pushen, ist verrückt. Ich glaube, ohne sie wäre es heute nicht möglich gewesen, ins Semifinale einzuziehen."

Der Weltranglisten-16. hat auch viel Lob für seinen Gegner über: "Miomir hat unglaublich gespielt. Er hatte Chancen, das Match zu gewinnen."

Im Kampf um den Einzug ins Finale wartet Titelverteidiger Hubert Hurkacz, der mit seinem 7:6(7),6:3-Erfolg über Daniil Medvedev verhindert, dass der Russe Novak Djokovic wieder von der Weltranglisten-Spitze verdrängt (zum Spielbericht >>>).

Osaka im Finale gegen Swiatek

Im Frauen-Bewerb steht Naomi Osaka erstmals im Finale von Miami. Die Japanerin muss gegen Belinda Bencic zwar ihren ersten Satz im Turnierverlauf abgeben, siegt am Ende jedoch mit 4:6, 6:3 und 6:4.

Im Kampf um den Titel bekommt es Osaka mit Iga Swiatek zu tun. Die Polin setzt ihren Erfolgslauf fort und feiert ihren 16. Sieg in Folge. Die kommende Weltranglisten-Erste behält gegen Jessica Pegula mit 6:2, 7:5 die Oberhand und ist nach ihrem Triumph in Indian Wells auf dem besten Weg zum "Sunshine Double". Beide Turniere in einer Saison zu gewinnen, haben zuvor nur Steffi Grafi (1994 und 1996), Kim Klijsters (2005) und Victoria Azarenka (2016) geschafft.

Im bisher einzigen Duell mit Osaka musste sich Swiatek 2019 in Toronto mit 6:7(4), 4:6 geschlagen geben.

Kommentare