news

Thiem übersteht trotz Horrorstart 1. Gstaad-Runde

Der Niederösterreicher zieht seinen Kopf in Gstaad nochmal aus der Schlinge.

Thiem übersteht trotz Horrorstart 1. Gstaad-Runde Foto: © GEPA

Dominic Thiem steht beim ATP-250-Turnier in Gstaad im Achtelfinale!

Der 28-Jährige bezwingt den an Nummer sieben gesetzten Franzosen Hugo Gaston trotz Horrorstart in drei Sätzen mit 1:6, 6:1, 7:6 (7).

Der Start in die Partie misslingt dem Niederösterreicher völlig. Thiem verliert die ersten fünf Games in Satz eins, ehe er mit dem 1:5 doch das erste Mal anschreibt. Kurz darauf macht Gaston den Sack aber bei eigenem Aufschlag zu.

Umgekehrte Welt dann plötzlich im zweiten Satz, in welchem Thiem seinem Gegner mit dem 3:1 das erste Mal den Aufschlag abnimmt. Ein weiteres Break später serviert der Österreicher den Satz zu seinen Gunsten aus.

Im Entscheidungssatz tanzt keiner der beiden Spieler mit dem eigenen Aufschlag aus der Reihe, womit das Spiel im Tie-Break entschieden werden muss. In diesem macht sich Thiem das Leben mit einigen unerzwungenen Fehlern teilweise selbst schwer und muss auch einen Matchball abwehren, gewinnt letztlich aber 9:7.

Im Achtelfinale bekommt es Thiem nun mit Federico Delbonis zu tun. Der 31-jährige Argentinier, der zurzeit in der Weltrangliste auf Platz 125 liegt, schlug den Schweden Mikael Ymer am Montag 6:4, 7:5.

Kommentare