news

Misolic holt in Zagreb ersten Challenger-Titel

Der 20-jährige Steirer darf sich über einen Karriere-Meilenstein freuen.

Misolic holt in Zagreb ersten Challenger-Titel Foto: © GEPA

Toller Erfolg für Filip Misolic! Der erst 20-jährige Steirer fährt am Samstag den ersten Challenger-Titel seiner noch jungen Karriere ein.

Misolic gewinnt das Endspiel des mit 45.730 Euro dotierten Sandplatz-Events in Zagreb 6:3, 7:6 (6) gegen den Kroaten Mili Poljicak.

Die Endphase der Partie ist nichts für schwache Nerven: Zunächst verabsäumt es Misolic beim Stand von 6:5 bei eigenem Aufschlag auszuservieren. Danach vergibt der Österreicher im Tiebreak bei 6:4 zwei Matchbälle. Seinen dritten Matchball kann er aber schließlich nützen.

Misolic nähert sich den Top 200

Für seinen bisher mit Abstand größten Erfolg gibt es für Misolic neben 80 ATP-Punkten ein Preisgeld von 6.190 Euro. Zum Drüberstreuen sollte es sich nun auch für ihn mit einem Platz in der Qualifikation für Wimbledon ausgehen.

Für den kroatisch-stämmigen Misolic war Zagreb quasi ein Heimspiel, hat er hier doch bei Hauptcoach Ante Andric seine Trainingszelte aufgeschlagen. 

In der Weltrangliste macht Misolic nun einen Riesensprung nach vorne. Er verbessert sich von Position 301 auf Platz 225 und kratzt damit bereits an den Top 200.

Kommentare