news

Souveräner Novak übersteht Kitz-Quali ohne Probleme

Bei der Qualifikation zum ATP-250-Turnier in Kitzbühel schlägt Novak im Quali-Finale den Brasilianer Monteiro und steht damit im Hauptfeld.

Souveräner Novak übersteht Kitz-Quali ohne Probleme Foto: © GEPA

Souveräner Auftritt von ÖTV-Ass Dennis Novak beim Heimturnier in Kitzbühel!

Der 29-Jährige bezwingt im Finale der Qualifikation des ATP-250-Turniers in der  Gamsstadt den Brasilianer Thiago Monteiro (ATP-121) mühelos in zwei Sätzen mit 6:4, 6:3. Damit steht der Niederösterreicher im Hauptfeld des hierzulande traditionsreichen Sandplatz-Turniers. 

Der erste Abschnitt beginnt für Novak allerdings alles andere als erwünscht. Nach einem engen Fight im ersten Game kann Monteiro den Niederösterreicher breaken.

Selbiges gelingt Novak dann jedoch bereits im darauffolgenden Game und macht den nicht ganz idealen Start vergessen. 

Novak mit starkem Aufschlagspiel erfolgreich

In weiterer Folge holt die Nummer 151 der ATP-Weltrangliste zwei weitere Breaks und stellt nach gut einer Dreiviertelstunde bereits auf 1:0 in Sätzen. 

Im zweiten Satz zeigt Novak dann ein starkes Aufschlagspiel und bringt jedes seiner Games sicher nach Hause. Gleichzeitig nützt der gebürtige Wiener Neustädter ein Break zum zwischenzeitlichen 3:1.

Monteiro kann schlussendlich nicht mehr entscheidend eingreifen, sodass Novak nach knapp 1:30 Stunden die ersten Matchbälle bekommt. Dabei nutzt der Niederösterreicher gleich den ersten und zieht ins Hauptfeld von Kitzbühel ein. 

Lukas Neumayer scheitert hingegen an der Qualifikation. Er unterliegt dem Serben Hamad Medjedovic (ATP-146) klar mit 3:6 1:6. In der ersten Runde schaltete er noch den topgesetzten Argentinier Coria aus.


Kommentare