news

Roger Federer erhält Ehrendoktor-Titel

Die Universität Basel würdigt einen der großen Söhne der Stadt:

Roger Federer erhält Ehrendoktor-Titel Foto: © getty

Rodger Federer - Rekord-Grand-Slam-Sieger, am längsten amtierende Nummer eins der Tennis-Welt und nun Ehrendoktor.

Der Schweizer erhält den Doktor "honoris causa" von der medizinischen Fakultät der Uni Basel. Diese würdigt ihn für seine Vorbildfunktion als Sportler, in der er viele Menschen weltweit zu mehr Bewegung animiere und so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung leiste.

Hervorgehoben wird in der Laudatio auch Federers Auftreten, das in allen Lebenssituationen stets fair und vorbildlich sei, sowie das Engagement des gebürtigen Baslers für Kinder in Afrika im Rahmen einer Stiftung.

Zwar ist der 36-Jährige bei der Verleihung nicht anwesend, bedankt sich aber in aller Öffentlichkeit per Twitter:

Nicht der einzige Würdenträger

Der Tennis-Superstar ist zwar der bekannteste aber nicht der einzige, der am Freitag mit einer Ehrendoktorwürde ausgezeichnet wird.

Den Titel erhalten außerdem die Naturschützerin Katharina Heyer, die Übersetzerin Irma Wehrli-Rudin, Kinderliedermacher Andrew Bond, der Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan sowie Lukas Bühlmann, Direktor der Schweizerischen Vereinigung für Landesplanung.


Kommentare